Archiv

In den Fußstapfen von Monet und Picasso

Leser; 6. Jun 2013, 14:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

In den Fußstapfen von Monet und Picasso

Leser; 6. Jun 2013, 14:39 Uhr
Oberberg - Die „Kunstfreunde Oberberg 83“ feiern ihr 30-jähriges Bestehen mit mehreren Ausstellungen im oberbergischen Kreis und in Köln.
Im Jahr 1983 fing alles an: Kunstbegeisterte Frauen und Männer versammelten sich in der Volkshochschule Walbach, um - unter der Leitung von der Künstlerin Margret Riese - ihrem künstlerischen Talent freien Lauf zu lassen. Nachdem Riese Engelskirchen verließ, beschloss man als Gruppe unter dem Namen „Kunstfreunde Oberberg 83“ zusammen zu bleiben, um sich weiterhin regelmäßig zum Malen zu treffen. Workshops mit Malern aus der Region sowie gemeinsame Kunstreisen standen auf dem Programm.

Später verlegten die Künstler ihren Standort ins Caritas Haus in Engelskirchen, danach zogen sie in die alte Hausmeisterwohnung des Schulzentrums in Walbach. 2012 öffneten die Kunstbegeisterten ihr neues Atelier mit der Vernissage „Farbenrausch“. Aktuell sind 15 Frauen in dem Atelier tätig. Dank „Kunstfreunde Oberberg 83“ haben auch Patienten und Mitarbeiter der Aggertalklinik die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Pinsel und Farbe zu machen.

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens präsentiert die Gruppe mehrere Ausstellungen im Obebrergischen und Umgebung: Die erste Ausstellung „Einblicke“ beginnt am 16. Juni in der Seilbahn in Köln, Riehler Straße. Die Vernissage der Ausstellung „Farbklänge“ findet am 14. Juli in Oelchenshammer, Engelskirchen, statt. Dort werden Gemälde von 1983 bis 2013 präsentiert. Auch die dritte Ausstellung „Zeit und Raum“ kann man in Engelskirchen (Grabmale Strässer), am 14. und 15. September, besichtigen. Die letzte Ausstellung in diesem Jahr trägt den Namen „Bewegung“ und wird am 15. November in der Aggertalklinik in Engelskirchen eröffnet.
 
WERBUNG