Archiv

Frank Hardenack ließ der Konkurrenz keine Chance

bv; 30. May 2013, 12:42 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer, Christian Benze --- Lieferten sich lange Zeit einen harten Kampf: Michael Hilger, Sieger Frank Hardenack und Sasa Perisic (v. li.)
ARCHIV

Frank Hardenack ließ der Konkurrenz keine Chance

bv; 30. May 2013, 12:42 Uhr
Gummersbach – Bei der 20. Auflage der Strombacher Hasenrunde siegte der Läufer aus Olpe auf der 10 Kilometer-Hauptstrecke – Mit Katja Hinze war bei den Frauen eine Lokalmatadorin erfolgreich.
Von Bernd Vorländer

Beim Jubiläum verwöhnte Petrus die Athleten: Ideales Laufwetter begrüßte alle diejenigen, die sich am heutigen Fronleichnamstag aufgemacht hatten, um sich bei der schon traditionellen „Hasenrunde“ zu messen. Es waren, frische, aber angenehme Temperaturen und außer den dunklen Wolken, die den Himmel etwas verfinsterten, fiel kein Tropfen Regen. So nahmen nahezu 300 Läufer bei der 20. Auflage der Hasenrunde die von Detlef Tinney und den Helfern des TV Strombach hervorragend präparierten Strecken in Angriff, nachdem der stellvertretende Landrat, Professor Friedrich Wilke sowie Vertreter der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt die Athleten begrüßt hatten.


[Katja Hinze von der LG Gummersbach freute sich über ihren Premieren-Sieg auf der Hauptstrecke.]

Die Bambini starteten zu einem 800 Meter Lauf im Stadion, die Kinder und Jugendlichen mussten sich bei den geforderten drei Kilometern schon mehr anstrengen. Doch die Distanzen waren fair am Leistungsvermögen ausgerichtet.  Beim 6-Kilometer-Jedermann-Lauf waren dann schon bekannte Gesichter am Start. Jörg Runge, ansonsten im Karneval als „Tuppes vum Land“ erfolgreich in rheinischen Gefilden unterwegs, tat etwas für die körperliche Fitness, „sonst hält man den Fastelovend-Stress nicht durch“. SPD-Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite war erstmals nach einer Hüft-Operation  wieder auf der Strecke und freute sich auf den Wettkampf. „Da habe ich lange drauf gewartet.“


Und auch Hans Toelstede war mit von der Partie, der in 14 Tagen 80 Jahre alt wird und natürlich erneut den Zielstrich sah. In diesem Wettbewerb siegten schließlich Frank Stinn vom VfL Engelskirchen bei den Männern und Leonie Baginski von der LG Gummersbach bei den Damen.

###CONTENTGAL###
Lange Zeit spannend verlief der Kampf der besten über die 10-Kilometer-Hauptstrecke. Anfangs lag eine Spitzengruppe von acht Läufern eng zusammen, in der Sasa Perisic das Tempo hoch hielt. Erst an der letzten größeren Steigung zog mit Frank Hardenack aus Neuenkleusheim bei Olpe, der ohne Verein startete, ein Kontrahent an Perisic vorbei und konnte den kleinen Vorsprung in der Folge kontinuierlich ausbauen.


[Die erstplatzierten Frauen und Männer über die 6-Kilometer-Distanz.]

Im Ziel war Hardenack ungefährdet und hatte einige hundert Meter Vorsprung auf seinen ärgsten Widersacher. Dritter wurde Michael Hilger, dem noch ein Wettbewerb vom vergangenen Wochenende in den Beinen steckte. Bei den Damen hatte Katja Hinze von der LG Gummersbach die Nase vorne, die sich damit für das harte Wintertraining belohnt sah. Sie startete erstmals bei der Hasenrunde und feierte bei der Premiere gleich den Sieg. Obwohl lieber auf ebenen Strecken unterwegs meisterte sie die Steigungen gleichmäßig gut. „Das lief prima“, freute sie sich. Beim Bambinilauf über 800 Meter waren Julia Stinn (TSV Dieringhausen) und Jan Grube (LG Gummersbach) nicht zu schlagen. Den Schülerlauf (3 Kilometer) entschieden Hannah Kaufmann und Marvin Riss (beide VfL Engelskirchen) für sich.
  

Alle Ergebnisse gibt es hier
  
WERBUNG