Archiv

Naturwissenschaften für Grundschulkinder

Red; 27. May 2013, 17:04 Uhr
Bild: Sylvia Hüls --- Leon und Dustin testen ihre Fahrzeugkonstruktion: Wie verändert sich das Fahrverhalten mit zusätzlicher Ladung aus Holz?
ARCHIV

Naturwissenschaften für Grundschulkinder

Red; 27. May 2013, 17:04 Uhr
Wipperfürth – Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt das Technik-Projekt TuWaS! an allen Wipperfürther Grundschulen - Die Schüler kommen so spielerisch in Kontakt mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen.
Schon im Grundschulalter die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken - das ist das Ziel des Projekts 'TuWaS!' - Technik und Naturwissenschaften an Schulen. 'TuWaS!' führt Grundschulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heran. Denn Schüler, die bereits im Grundschulalter Interesse für diese Themen entwickeln können, sind später offener für technisch geprägte Ausbildungsberufe oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Daher unterstützen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln und die IHK Bonn/Rhein-Sieg in Kooperation mit der Freien Universität Berlin das Projekt.

In Wipperfürth unterstützte die Hans Hermann Voss-Stiftung das Technik-Projekt zunächst an der Städtischen evangelischen Grundschule Albert Schweitzer. Mittlerweile ermöglicht die Stiftung allen Wipperfürther Grundschulen die Durchführung von TuWaS! „Unserer Stiftung ist es ein besonderes Anliegen, Bildung von Kindern zu fördern", erklärte Gudrun Rosanski, Vertreterin der Hans Hermann Voss-Stiftung, dieses Engagement.

„Wir arbeiten nun seit fast zwei Jahren mit den TuWaS!-Experimentiereinheiten. In den Lehrerfortbildungen erhalten unsere Lehrerinnen die fachlichen Grundlagen, so dass sie selbst bei physikalischen Themen begeistert und sicher mit den Kindern experimentieren", sagte die Schulleiterin der Albert Schweitzer Grundschule, Susanne Schöpf. Auch Regine Bültmann-Jäger, Leiterin des Bereichs Ausbildung in der Zweigstelle Oberberg der IHK Köln, sieht das Angebot als große Chance: „Unsere Unternehmen in der Region suchen neugierige, interessierte Mitarbeiter. Mit TuWaS! stärken wir den Ansatz, Kinder schon früh lösungsorientiert denken zu lassen. Dank der Hans Hermann Voss-Stiftung haben wir hier in Wipperfürth einen starken und verlässlichen Partner, der diese frühe Förderung schon in der Grundschule unterstützt." Um 'TuWaS!' kostenfrei an den Grundschulen anbieten zu können, bedarf es der finanziellen Unterstützung durch Unternehmen oder andere wirtschaftsnahe Sponsoren. Pro Schuljahr und Schule kostet die Durchführung des Projekts rund 2.000 Euro. Diesen Betrag können sich auch mehrere kleinere Unternehmen teilen.

Interessierte Unternehmen im Bezirk der IHK Köln können sich an Sylvia Hüls, Koordinatorin 'TuWaS!' bei der IHK Köln, unter Tel. 0221/1640-658 oder gbfw.huels@koeln.ihk.de wenden.

  
WERBUNG