Archiv

Bollywood goes Nümbrecht

Red; 27. May 2013, 14:41 Uhr
Bilde: privat --- In farbenfrohen Saris führten indische Gastschülerinnen einen Tanz auf.
ARCHIV

Bollywood goes Nümbrecht

Red; 27. May 2013, 14:41 Uhr
Nümbrecht – Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht empfing zwanzig Schüler aus der indischen Stadt Pune.
Nervosität herrschte auf beiden Seiten. Sie verflog aber innerhalb von Sekunden, nachdem 20 indische Schüler und ihre zwei Begleiter von ihren deutschen Gastfamilien in Nümbrecht in Empfang genommen wurden. Zum zweiten Mal empfing das Homburgische Gymnasium Nümbrecht Schüler aus Pune im Westen Indiens, die von ihrer Deutschlehrerin, Dr. Savita Kelkar, begleitet wurden.

Neben einem Ausflug nach Schloss Homburg, gefolgt von einem durch den Förderverein der Schule gesponserten gemeinsamen indischen Mittagessen in der „Alten Schmiede“, war die kulturelle Veranstaltung am Gymnasium sicherlich ein Höhepunkt: Die indischen Gäste brachten mit diversen Tänzen und Gesang ein Stück Bollywood nach Nümbrecht. Dafür bedankten sich die Nümbrechter Schüler ihrerseits mit Darbietungen musikalischer und tänzerischer Art. Die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Holländer-Pracejus übergab im Namen der Gemeinde Nümbrecht kleine Präsente an die Gäste.

Insgesamt verbrachten die indischen Gäste dreieinhalb Tage im Oberbergischen. Vielen Schülern, sowohl auf indischer wie auch auf deutscher Seite, standen bei der Verabschiedung die Tränen in den Augen. Die Lehrerinnen Ursula Köster und Esther Rautenbach, die den Austausch organisiert hatten, wurden sogleich mit der Frage bestürmt, wann der Gegenbesuch in Indien stattfinden würde.
  
WERBUNG