Archiv

Zwei Blattschüsse in Bickenbach

mg; 27. May 2013, 10:20 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Bickenbacher Majestäten: Schützenliesel Birgit König, Kaiser Frank Buschhaus mit Bianca Malzahn, Königspaar Klaus und Beate Sandmann sowie der 1. Vorsitzende Roland Rien (v.l.n.r)
ARCHIV

Zwei Blattschüsse in Bickenbach

mg; 27. May 2013, 10:20 Uhr
Engelskirchen - Die Mitglieder des Schützenvereins „Kameradschaft Bickenbach e.V“ ermittelten ihre Majestäten - Klaus Sandmann neuer König - Spitzenstimmung trotz Regenwetters.

[Krönung des Königspaares durch den 1. Vorsitzenden.]

Die Bickenbacher Schützen ließen sich ihre gute Laune nicht durch den bergischen Regen vermiesen, der fast das ganze Wochenende anhielt. Sie schossen an diesem Wochenende ihre Majestäten mit dem Luftgewehr aus. Mit dem 148. Schuss, sogar einem „Blattschuss“, erlangte Klaus Sandmann die Königswürden. Gattin Beate wird nun die Königin an seiner Seite werden, nachdem sie per Telefonat vom Ergebnis und den Worten “Du kannst das Kleid für die Krönung doch anziehen…“ in Kenntnis gesetzt wurde. Schützenkönig Klaus ist zum ersten Mal Regent in Bickenbach und schon mehrere Jahre Vereinsmitglied. In diesem Jahr gab es sechs Anwärter auf den Königsvogel.  



Vier Protagonisten versuchten sich beim, alle zwei Jahre stattfindenden, Kaiservogelschiessen. Letztendlich konnte Frank Buschhaus den Holzvogel mit dem 242. Schuss aus dem Luftgewehr von der Stange holen. Als Kaisergattin wird ihn Bianca Malzahn begleiten. Wesentlich robuster präsentierte sich der Vogel mit dem die Bickenbacher „Schützenliesel“ ausgeschossen wurde. Birgit König heißt sie 2013 und hatte den Titel mit dem 317. Schuss in der Tasche.


[18 Anwärter schossen sonntags auf den „Jux-Vogel“.]

Nach der Krönung der neuen Majestäten durch den 1. Vorsitzenden Roland Rien feierte man nach dem obligatorischen Eröffnungstanz durch die neuen Majestäten beim Königsball mit dem Gastverein aus Kaltenbach. Sonntagmorgen besuchten zum Frühschoppen weitere Vereine der umliegenden Gemeinden die Festlichkeiten. An beiden Tagen sorgte DJ Daniel Moll für die musikalische Untermalung. Sonntagnachmittag erreichte das Fest mit dem Schießen des Jux-Vogels, bei dem erneut sowohl Vereinsmitglieder als auch Gäste draufhalten durften, den Höhepunkt. 18 Personen hatten es sich zum Ziel gesetzt, diesen Titel für sich in Anspruch zu nehmen. Rita Wiersma erlangte hier, ebenfalls per „Blattschuss“, diesen Titel. Mit dem 210. Schuss fiel der Vogel und der Jubel der Anwesenden war ihr sicher. 
WERBUNG