Archiv

Generationswechsel am Volksbank-Schalter

fj; 24. May 2013, 16:10 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (oben v. li.) Volksbank-Vorstandsmitglied Thomas Koop, Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen, (unten v. li.), Hans-Ulrich Ruland, Patrick Jackes, der Wiehler Niederlassungsleiter Michael Eiteneuer sowie Manfred Schneider, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank.
ARCHIV

Generationswechsel am Volksbank-Schalter

fj; 24. May 2013, 16:10 Uhr
Wiehl – Heute wurde der Geschäftsstellenleiter der Volksbank Oberberg in Drabenderhöhe, Hans-Ulrich Ruland, in den Ruhestand verabschiedet – Seine gesamte, fast 43 Jahre lange Karriere blieb er der Wiehler Ortschaft treu – Seine Nachfolge tritt Patrick Jackes an.
Nach 42 Jahren und neun Monaten im Dienste der Volksbank Oberberg verabschiedete sich heute der Geschäftsstellenleiter in Wiehl-Drabenderhöhe, Hans-Ulrich Ruland, in den Ruhestand. Kollegen, Familienmitglieder und Kunden hatten sich heute in der Filiale in Drabenderhöhe versammelt, um dem letzten Arbeitstag des angehenden Rentners einen festlichen Rahmen zu verleihen.


[v. li. Hans-Ulrich Ruland und sein Nachfolger Patrick Jackes.]

„Nach über vier Jahrzehnten bei der Volksbank kommen normalerweise viele Stationen zusammen – aber das war bei dir nicht so“, sagte der Vorstandsvorsitzende der oberbergischen Volksbank, Ingo Stockhausen. Denn Ruland ist in seiner ganzen Karriere der Wiehler Ortschaft Drabenderhöhe treu geblieben. 1970 begann er seine Ausbildung bei der Spar- und Darlehenskasse, die er 1973 beendete. Seit nunmehr 28 Jahren leitete er die dortige Geschäftsstelle, insgesamt 33 Jahre besetzte er Führungspositionen bei der Volksbank. „Du hast dich von Drabenderhöhe nicht weg bewegen wollen, weil es dir hier immer gefiel“, so Stockhausen, der sich bei Ruland für seine Loyalität und jahrzehntelange Treue bedankte. Ganz verzichten müssen Kunden und Kollegen auf den langjährigen Volksbank-Mitarbeiter aber auch jetzt nicht, denn der in Drabenderhöhe wohnhafte Ruland versprach, auch in Zukunft immer ein offenes Ohr für ihre Belange zu haben. Die neu gewonnene Zeit möchte er für Reisen nutzen, vor allem innerhalb Deutschlands: „Es gibt hier so schöne Flecken, die ich noch nicht gesehen habe“, so Ruland.


Mit dem Ausscheiden Rulands vollzieht sich ein Generationswechsel in Drabenderhöhe. 26 Jahre jung ist sein Nachfolger Patrick Jackes – „alt genug“, wie Ruland scherzhaft kommentierte. Jackes begann seine Ausbildung bei der Volksbank Oberberg im Jahr 2007, seit 2010 arbeitete er in der Geschäftstelle in Engelskirchen-Loope. Vergangenen Februar kam er nach Drabenderhöhe. Den Tresorschlüssel, so verriet Ruland, hätte er dem jungen Kollegen heute Morgen übergeben.
  
WERBUNG