Archiv

Oberbergische Chorsänger singen im Aachener Dom

Red; 12. May 2013, 16:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergische Chorsänger singen im Aachener Dom

Red; 12. May 2013, 16:30 Uhr
Oberberg – Der Knaben- und Mädchenchor der Musikschule der Homburgischen Gemeinden durfte eine heilige Messe im Dom musikalisch gestalten.
Dem Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Gewöhnlich singt im Aachener Dom der älteste Knabenchor Deutschlands, der von Karl dem Großen um das Jahr 800 gegründete Aachener Domchor. Gestern Morgen durften die Jungen und Mädchen der Chorakademie an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden eine außergewöhnliche Messe gestalten. Unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray sangen Vor- und Hauptchor der Chorakademie mittelalterliche und moderne mehrstimmige A-Cappella-Musik in einem Gottesdienst zu Ehren der im Aachener Dom bestatteten Ordensgründern Clara Fey.

Zelebriert wurde die heilige Messe von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens. Die Ordensschwestern "vom armen Kinde Jesu" und ihre Generaloberin Sr. Maria del Rocio Angel Moreno bedankten sich persönlich genauso überschwänglich wie der Weihbischof für den hervorragenden Gesang des Knaben- und Mädchenchores. Das charmanteste Kompliment erhielt der Chorleiter aber nachmittags vom Küster des Aachener Doms. Die Kinder und Jugendlichen des Chores  hatten nach dem Gottesdienst eine Stadtrallye durch Aachen gemacht und waren nun wieder zu einer interessanten Führung im Dom eingekehrt, die von Kinder für Kinder gestaltet wurde. Dabei wurde auch der Karlsthron im Dom besichtigt. Als der Küster die Chormitglieder ins Treppenhaus gelassen hatte und nach dem Chorleiter das schwere Gitter wieder schloss, sagte er scherzhaft: "Ich schließe gut ab. Sie haben heute Morgen so schön gesungen. Da lassen wir sie nicht mehr weg."

Kinder und Jugendliche, die gerne singen und auch solch außergewöhnliche Auftritte erleben möchten, können sich noch bis zum 1. Juni bei der Musikschule der Homburgischen Gemeinden zum Vorsingen für die Chorakademie am 14. Juni anmelden. Informationen gibt es im Internet unter www.mdhg.de/15.html oder per Tel.: 02262/99 207.
WERBUNG