Archiv

Niemals aufgesteckt und mit Ehrentreffer belohnt

lo; 8. May 2013, 22:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Björn Jost (Mitte) gehörte zu den besten Wiehlern und besaß die erste Torchance für die Hausherren.
ARCHIV

Niemals aufgesteckt und mit Ehrentreffer belohnt

lo; 8. May 2013, 22:35 Uhr
Wiehl - Erwartungsgemäß mussten sich die B-Junioren des FV Wiehl im Viertelfinale des FVM-Pokals dem Bundesligisten 1. FC Köln geschlagen geben - Vor 550 Zuschauern traf Stavros Kosmidis für die Hausherren.
FVM-Pokal B-Junioren (Viertelfinale)

FV Wiehl – 1. FC Köln 1:6 (0:2).

Die große Überraschung blieb aus, aber damit war zu rechnen. Vielmehr überwog bei den U17-Fußballern des FV Wiehl die Freude darüber, gegen ein Bundesligateam ordentlich mitgehalten zu haben. Am Sieg der Gäste gab’s absolut keinen Zweifel, dennoch erntete das Mittelrheinliga-Team von Sven Reuber nach dem Abpfiff großen Applaus der rund 550 Zuschauer, die den Weg auf den Sportplatz gefunden hatten. „Bis zum 0:1 haben die Jungs das sehr gut gemacht. Danach ging bei uns leider etwas die Ordnung verloren. Unser Tor war verdient, mit ein bisschen Glück hätten wir sogar ein zweites machen können“, resümierte Trainer Sven Reuber, der seine Startelf nicht auf totale Defensive ausgerichtet hatte, nur um Schadensbegrenzung zu betreiben.



Die Rechnung ging in der Anfangsphase auf, wobei Christian Kühlwetter die frühzeitige FC-Führung verpasste, indem er über den Kasten zielte (6.). Matteo Tessarolo parierte gegen Marcel Hartel stark (21.). Wenig später konnten die Wiehler bei einem schnellen Angriff über links das Tempo nicht mitgehen. In der Zentrale vollendete Kühlwetter zum 0:1. Die Hausherren waren in dieser Phase nicht mehr so präsent und leisteten sich zu viele Ballverluste. Hartel schoss knapp vorbei (27.), baute die FC-Führung aber nur eine Minute später aus. Damit waren die Hoffnungen auf eine Pokalsensation endgültig begraben, zumal die Rot-Weißen nach dem Seitenwechsel noch einmal ernst machten. Die Tore zwei und drei von Kühlwetter fielen nach dem gleichen Strickmuster. Köln spielte sich auf seiner starken rechten Seite durch, nach dem Querpass in die Mitte konnte der Angreifer locker einschieben.


[Kaan Basargan musste viel Defensivarbeit verrichten.]

Nicht nur Gästetrainer Boris Schommers, in früheren Zeiten bei TuRa Dieringhausen als Spieler und Coach aktiv, imponierte, dass der Mittelrheinligist trotz des klaren Rückstands nicht aufsteckte und sein Heil in der Offensive suchte. Björn Jost sorgte für die erste Prüfung von Torwart Jannis Rothstein, der seine ersten fußballerischen Schritte in der Jugend des SSV Bergneustadt gemacht hat. Der Nachschuss von Stavros Kosmidis wurde abgeblockt (51.). Der Stürmer vergab eine weitere Möglichkeit (53.), bevor der FC nach einem Eckball zum 0:5 kam. Das Engagement der Gastgeber wurde schließlich mit dem Ehrentreffer belohnt: Kosmidis traf per Flachschuss. Den Schlusspunkt setzte der überragende Baris Sarikaya.


[Stavros Kosmidis (li.) erzielte den Ehrentreffer des FV Wiehl.]

Schommers feierte somit eine erfolgreiche Rückkehr in die alte Heimat. Er hatte zwei Spieler aus der U16 sowie einige Kicker, die nicht so häufig zum Zug kommen, in die Anfangsformation beordert. „Mir ging es darum, die Spieler einzusetzen, die in der Bundesliga nicht so viel Spielpraxis bekommen haben. In einigen Momenten konnten wir zeigen, was wir wollten, nämlich über Kurzpassspiel und schnelle Kombinationen nach vorne zu kommen. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Zielstrebigkeit gewünscht“, meinte Schommers, der im kommenden Jahr die U19 des FC trainieren wird.


[Drei Oberberger auf Seiten des FC: Jannis Rothstein, der frühere Wiehler Jannes Hoffmann, der nicht zum Einsatz kam, sowie Boris Schommers (v.l.).]

Beeindruckt zeigte er sich von der Infrastruktur auf der Eichhardt, die er in seiner aktiven Zeit nur als Ascheplatz ohne Tribüne kennen gelernt hat. „Eine tolle Anlage, über die der FV Wiehl verfügt.“ Bereits am Samstag geht es für Reuber und Co. weiter. Wie es der Zufall will, geben dann die U16-Junioren des 1. FC ihre Visitenkarte auf der Walter-Lück-Sportanlage ab (16:30 Uhr). Wiehls Übungsleiter hofft in der Meisterschaftspartie gegen die jüngeren „Geißböcke“ selbstverständlich auf ein anderes Resultat: „Ein 1:0 für uns würde mir schon reichen.“         

Torschützen
0:1 Christian Kühlwetter (24.), 0:2 Marcel Hartel (28.), 0:3 Christian Kühlwetter (43.), 0:4 Christian Kühlwetter (50.), 0:5 Michael Schüller (66.), 1:5 Stavros Kosmidis (68.), 1:6 Baris Sarikaya (78.)

FV Wiehl
Matteo Tessarolo; Lukas Engeln, Jona Stöcker, René Gailowitz, Marius Mukherjee (59. Pascal Anderseck), Björn Jost, Ozan Taskiran, Kaan Basargan (72. Marius Hans), Felix Dietrich (67. Leonard Klug), Ata Moradi (55. Claudius Balthes), Stavros Kosmidis.

1. FC Köln
Jannis Rothstein; Anil Capkin, Justin Splitt, Michael Schüller, Peter Schaale, Jan Holldack (60. Philipp Gemicibasi), Noel Schlesinger (54. Eren Özen), Baris Sarikaya, Christian Kühlwetter (54. Harun Gül), Marcel Hartel (54. Aljoshua Berger), Rabbi Lutete.   
WERBUNG