Archiv

Neue Stipendiaten vorgestellt

Red; 8. May 2013, 11:58 Uhr
Bild: privat --- Die neuen Stipendiaten der Zukunftsinitiative Wiehl werden von Unternehmerpaten aus Wiehl und Umgebung während des Studiums unterstützt.
ARCHIV

Neue Stipendiaten vorgestellt

Red; 8. May 2013, 11:58 Uhr
Wiehl – Im Rahmen eines Stiftungsabends der Zukunftsinitiative Wiehl stellte der Vorsitzende des Stiftungsvorstands sieben Wiehler Abiturientinnen vor, die durch ein Stipendium gefördert werden.
Kürzlich fand ein weiterer Stiftungsabend der Zukunftsstiftung Wiehl im Bielsteiner Burghaus statt, an dem zahlreiche Unternehmer sowie Vertreter des öffentlichen Lebens teilnahmen. Das zweite Auswahlverfahren zur Förderung junger Menschen aus Wiehl und Umgebung in Form eines Stipendiums und Mentoring während des Studiums wurde im Februar abgeschlossen. Auch in diesem Jahr nahmen am Bewerbungsverfahren mehr als 20 Schüler teil. Die Förderung soll die Bindung junger Menschen an die Stadt Wiehl und ihre Unternehmen stärken und so dazu beitragen, die Region für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen.

Professor Andreas Blum, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, stellte letztendlich sieben weibliche Stipendiaten vor: Kira Sophie Bödecker, Sara Luitjens, Jacqueline Melzer, Rikarda Roth, Jessica Schmidt, Sarah Sträßer und M. Z.. „Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, da sich alle Bewerber durchweg durch sehr gute schulische Leistungen und hohes außerschulischen Engagement auszeichneten“, so Blum. Unterstützt werden die jungen Abiturientinnen in diesem Jahr von Unternehmerpaten aus Wiehl und Umgebung in den Bereichen Ingenieurwesen, Medizin, Rechtswissenschaften und Lehramt.

Neben der Vorstellung der Stipendiaten und dem Bericht des Vorstands über das Auswahlverfahren, die angelegten Kriterien und die Unternehmenspaten, gab der Stiftungsvorstands einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten. Weitere Förderungsansätze von Jugendlichen aus Wiehl im praktischen Bereich hat sich die Stiftung für den kommenden Herbst vorgenommen. Blum betonte, dass immer mehr Unternehmen der Region die Stiftungsidee unterstützen. Dies zeige, welche große Bereitschaft bei den Unternehmen vorhanden sei, durch eigenes Engagement der demografischen Entwicklung und damit dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzutreten.

Mehr Informationen gibt es unter www.zukunftsstiftung-wiehl.de.
  
WERBUNG