Archiv

Zahlreiche Platzierungen für die Reiter der Bergischen Höhen

Red; 25. Apr 2013, 14:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zahlreiche Platzierungen für die Reiter der Bergischen Höhen

Red; 25. Apr 2013, 14:28 Uhr
Marienheide – Am vergangenen Wochenende fand das Frühjahrsturnier des Reitvereins Bergische Höhen statt – Insgesamt 46 Vereinsmitglieder erreichten eine Platzierung.
Am vergangenen Samstag liefen auf den Bergischen Höhen gleich zwei Prüfungen parallel. In der neuen großen Reithalle wurde die L-Dressur wegen der hohen Teilnehmerzahl den gesamten Tag geritten. Bei dieser, in drei Abteilungen durchgeführten Prüfung, siegte für die Bergischen Höhen Ute Schmitz vor Katja Rommel und Silvia Peitgen. Manuela Plömacher belegte in der 3. Abteilung den dritten Platz hinter der erstplatzierten Silvia Hungenberg und Natascha Ohmen, die den zweiten Platz erreichte. Mit ihren Pferd Eternity errang sie in derselben Prüfung Platz sechs. In der alten Halle wurden derweil Reiterwettbewerbe und Dressurprüfungen der Klassen E und A durchgeführt.

Insbesondere die Qualifikation für das Semi-Finale des Star Equipe-Cup 2013 lockte viele junge Reiter an den Start. Zugelassen bei dieser Prüfung der Leistungsklasse 0 Junioren waren Reiter, die ab 1997 geboren sind und auf Pferden oder Ponys reiten, die mindestens fünf Jahre alt sind. Pro Qualifikation ist ein Pferd beziehungsweise Pony pro Reiter zugelassen. Nach der Vorqualifikation wurden in der Qualifikationsprüfung die besten drei Reiterinnen ermittelt: Der erste Platz ging an Katrin Breloer vom gastgebenden Verein, Platz zwei an Leonie Klein von den Pferdefreunden Schalenbach und der dritte an Verena Ortmans vom Reit- und Fahrverein Lindlar. Sie dürfen am Star Equipe-Cup Finale auf den Rheinischen Meisterschaften Dressur/Springen/Voltigieren vom 11. bis 14. Juli in Langenfeld teilnehmen.

Am Sonntag ging es dann auf dem großen Springplatz weiter. Junge Pferde wurden bis zur Springpferdeprüfung L vorgestellt. Direkt im Anschluss folgte das E-Stil-Springen. Hier erreichte Julia Scheider den dritten Platz hinter Melanie Schmelzer und Marien Oppenheuser. Im Stilspringen der Klasse A* konnten sich gleich drei Reiterinnen des gastgebenden Vereins platzieren: Julia Scheider auf Platz zwei, gefolgt von Anna Trogemann auf dem dritten und Ute Kriegeskorte auf dem sechsten Platz. In der Springprüfung Klasse A** freuten sich in der 1. Abteilung Michelle Kausemann über die goldene Schleife. In der 2. Abteilung erreichten Deike Großrieder und ihre Stute den vierten Platz: „Charisma springt alles“, war Großrieders kurzer Kommentar. Uwe Theunissen platzierte sich mit seinem Pferd Clintina auf Platz sechs. Auch im L-Springen konnte die Sportler des Reitvereins Bergische Höhen mit Alexandra Zimmer auf Platz zwei und Arne Wirtz auf Platz sechs abermals ihr Können beweisen. Insgesamt erreichten die Reiter des Reitvereins Bergische Höhen an diesem Wochenende 46 Platzierungen.

Alle Ergebnisse können auf der unter www.reitverein-bergische-hoehen.de eingesehen werden.
  
WERBUNG