Archiv

Friedhelm Lang war der 'Star'

Red; 21. Mar 2013, 17:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Friedhelm Lang war der 'Star'

Red; 21. Mar 2013, 17:02 Uhr
Engelskirchen - Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Ründeroth sprachen sich die Mitglieder gegen die geplante Hallennutzungsgebühr aus.
Friedhelm Lang war der unbestrittene "Star" der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Ründeroth: Jürgen Finke, der Vorsitzende des Turnverbands Aggertal Oberberg, ehrte ihn für das 50-malige Erringen des Deutschen Sportabzeichens. Weniger populär war dagegen die von der örtlichen Politik geplante Hallennutzungsgebühr. Die Anwesenden waren sich einig, dass es dadurch zu einem Mitgliederschwund kommen wird. Im Vorstand stand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nur eine Funktion zur Wahl an: Michael Ufer wurde in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt. Erster Vorsitzender blieb Michael Wünnemann.


[Bild: privat --- Der 74-jährige Friedhelm Lang (links) wurde vom Vorsitzenden des Turnverband Aggertal Oberberg, Jürgen Finke, für seine 50 Sportabzeichen geehrt.] 

Der aktuell mehr als 700 Mitglieder zählende Ründerother Sportverein unterteilt sich in fünf aktive Abteilungen, aus denen die jeweiligen Vorstände auf der Jahreshauptversammlung berichteten: Die größte Abteilung Fußball feierte im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Sie ist mit 15 Teams am aktuellen Spielbetrieb beteiligt, davon eine Mädchen- und eine Damenmannschaft. Aufgrund des Zulaufs gerade im Mädchenbereich könne im nächsten Jahr eine zweite Mädchenmannschaft gemeldet werden.

Die Turnabteilung umfasst derzeit 261 Mitglieder, die sich in 13 Gruppen sportlich betätigen. Das Angebot reicht von Mutter-Kind-Turnen und Step Aerobic über Rückenfitness und Nordic Walking bis hin zu Badminton.  Die Tennisabteilung konnte sich in der vergangenen Saison über den Aufstieg der Juniorenmannschaft in die 1. Kreisliga und den Erfolg ihrer Mitgliederoffensive freuen. Diese wird in diesem Jahr fortgeführt. Mit Beginn der Saison am 1. Mai wird es  wieder kostenlose Schnuppertrainings für alle Altersklassen geben. Jedes erwachsene Neumitglied erhält einen Trainingsanzug, jedes neue Kind ein T-Shirt im Vereinslook.

Die Tischtennisabteilung trauerte um ihren langjährigen Vorsitzenden Dieter Kaynig. "Er war nicht nur unser Vorsitzender, sondern hat sich um fast alles in der Abteilung gekümmert. Er hinterlässt eine große Lücke", betonte Wünnemann, selbst aktiver Tischtennisspieler. Die 46. Auflage des Ründerother Pfingstturniers ist dennoch in Planung. Die noch relativ junge Abteilung Taekwondo wachse kontinuierlich und erfreue sich großer Beliebtheit, vor allem bei Familien.
  
WERBUNG