ARCHIV
Wiehler in Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland gewählt
Wiehl Jürgen Vogels wurde auf der Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland am vergangenen Wochenende zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Am vergangenen Samstag und Sonntag tagte die Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland in der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen. Der neu gewählten Vorsitzenden Miriam Lohrengel aus dem Kirchenkreis Gladbach-Neuss steht neben Pascal Ertl aus dem Kirchenkreis Krefeld-Viersen auch der Wiehler Jürgen Vogels (Bild) als Stellvertreter zur Seite.
Vogels, der seit zehn Jahren im Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland aktiv ist, arbeitet hauptamtlich als Bundessekretär beim Westbund des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und vertritt in der Evangelischen Jugend im Rheinland die freien Werke. Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem als stellvertretender Präses im Wiehler Presbyterium. Ihm ist nach eigener Aussage besonders wichtig, jungen Menschen eine Stimme zu geben. Die Jugend sei aufgrund der demographischen Entwicklung zwar eine kleiner werdende, aber dennoch wichtige Gruppe, so Vogels. Auch für den Erhalt der Vielfalt der Prägungen und Zugänge zu Glaube und Kirche will sich Vogels einsetzen.
Die Evangelische Jugend im Rheinland (EKiR) ist das Dach für alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren, die im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Freizeit verbringen. Dazu gehören über 80.000 Kinder und Jugendliche, die regelmäßig in den mehr als 770 Gemeinden der EKiR an Kinder- und Jugendgruppen teilnehmen sowie rund 30.000 Kinder und Jugendliche, die in sechs Jugendverbänden aktiv sind.
