Archiv

Obelix tanzte mit Bilbo Beutlin den Karnevalswalzer

ch; 12. Feb 2013, 15:27 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Das Kinderprinzenpaar Freddy und Svenja kam aus dem Strahlen nicht mehr raus.
ARCHIV

Obelix tanzte mit Bilbo Beutlin den Karnevalswalzer

ch; 12. Feb 2013, 15:27 Uhr
Lindlar – Ein bunter Lindwurm zog beim Kinder-Rosenmontagszug wieder durch Frielingsdorfs Straßen.
Okay. Kamelle und Strüßje gehören zum Straßenkarneval wie das Amen in der Kirche. Dass in der kalten Jahreszeit auch gerne mal wärmende Getränke ausgeteilt werden, ist ebenfalls normal. Dass heiße Würstchen jedoch vom Karnevalswagen verteilt werden, stellt wohl ein Novum da. Vielleicht auch deshalb waren die Köbesse des BV Brochhagen so beliebt.

Sie waren eine von 14 Gruppen, die mit aufwändig geschmückten Wagen und bunten Fußgruppen beim gestrigen Kinder-Rosenmontagszug von Frielingsdorf mitgemacht haben. Um 11:11 Uhr setzte sich dieser in Bewegung und wurde von einer großen Menschenmasse an der katholischen Kirche bereits sehnsüchtig erwartet. Zu den musikalischen Klängen des MV Frielingsdorf warfen dutzende Obelixe genauso wie die Hobbits aus dem fernen Auenland oder rußgeschwärzte Schornsteinfeger fleißig Süßes ins närrische Volk.


Ausgelassen tanzte die Kajuja auf ihrer Burg, während das Kinderdreigestirn Svenja und Freddy aus dem Strahlen gar nicht mehr rauskamen. Obligatorisch drehte der Kinderzug seine Runde über die Jan-Wellem-Straße über die Montanusstraße wieder zurück zur alten Turnhalle. Für deren Erhalt setzte sich derweil der SV Frielingsdorf in Plakaten ein. „Es ist immer so schön bunt und toll, den Zug so oft zu sehen“, strahlte der kleine Sven Weichert, der extra aus Wipperfürth mit seinem Papa Frank angereist war. Natürlich durfte dabei auch die große Karnevalsfete in der Turnhalle als krönender Abschluss nicht fehlen. Natürlich auch wieder mit frischen Würstchen vom Grill.
WERBUNG