Bild: privat --- Die 21-jährige Gummersbacherin Jacqueline Cramer studiert an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.
ARCHIV
Trainieren für die Wissenschaft
Oberberg Die Gummersbacherin Jacqueline Cramer studiert Fitnesstraining in Köln Für eine wissenschaftliche Arbeit sucht sie 50 Freiwillige, die unter ihrer Anleitung etwas für ihre Gesundheit tun möchten.
Die 21-jährige Gummersbacherin Jacqueline Cramer studiert an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Köln Fitnesstraining. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit möchte sie untersuchen, wie sich regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung auf die Gesundheit auswirken. Dafür sucht sie 50 Menschen, die mindestens ein Jahr gar keinen oder nur sehr unregelmäßig Sport getrieben haben und nun dazu bereit sind, über einen Zeitraum von einem Monat etwas für ihre Gesundheit zu tun. Die Probanden sollten zwischen 18 und 99 Jahren alt sein und Zeit haben, zweimal pro Woche für jeweils 45 Minuten zu trainieren und an einer wöchentlichen Informationsveranstaltung teilzunehmen. Das Training findet unter Anleitung der Studentin im Marienheider Fitnessstudio Aktivraum statt. Auch die wöchentlichen Informationsveranstaltungen über Themen wie gesunde Ernährung führt die Gummersbacherin hier durch. Mehr als Zeit müssen die Probanden aber nicht mitbringen, die Nutzung der Fitness-Geräte während der Trainingseinheiten ist kostenlos. Die Informationsveranstaltungen bietet Cramer jeweils an drei verschiedenen Terminen an, sodass jeder Proband Zeit finden sollte, eine der Veranstaltungen zu besuchen.Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich ab sofort im Fitnessstudio Aktivraum unter Tel.: 02264/28 73 60 anmelden. In einer ersten Informationsveranstaltung erklärt die Studentin den Probanden ihr genaues Vorhaben sowie den geplanten Ablauf. Auch diese Veranstaltung findet im Fitnessstudio Aktivraum, Friesenstraße 5 in 51709 Marienheide statt. Die drei folgenden Termine stehen zur Auswahl:
15. Februar: 19:30 Uhr;
17. Februar: 14:00 Uhr,
18. Februar: 11:30 Uhr.

