Archiv

Tobias Kluge räumte bei Neujahrsturnier mächtig ab

Red; 9. Jan 2013, 14:02 Uhr
Bilder: privat --- Im Zweier-Mannschaftsturnier war gegen die Vater-Sohn-Paarung Stefan und Tobias Kluge kein Kraut gewachsen.
ARCHIV

Tobias Kluge räumte bei Neujahrsturnier mächtig ab

Red; 9. Jan 2013, 14:02 Uhr
Gummersbach – Kotthausener siegte im Dümmlinghausener Tischtennis-Vergleichwettkampf sowohl in der Herren A-Klasse als auch im Doppel.
Beim 13. Neujahrsturnier der Tischtennisabteilung des TV Dümmlinghausen-Hesselbach spielten 74 Teilnehmer um Pokale und Medaillen in drei Herrenklassen am Samstag und beim Zweiermannschaftsturnier am Sonntag. In der Herren A-Klasse konnte Tobias Kluge (TV Kotthausen) seinen Titel verteidigen. Es wurde zunächst in zwei Vierergruppen gespielt, aus denen sich die ersten Beiden für die Endrunde qualifizierten. Holger van Lepel setze sich gegen Stefan Kluge und Tobias Kluge gegen Christian Schulz im Halbfinale durch (alle TV Kotthausen).  Das Finale gewann Tobias Kluge mit 3:1 Sätzen gegen Holger von Lepel.

In der Doppelkonkurrenz der Herren A-Klasse wurde Sieger die Paarung Bernhard Nikola/Kai Stockburger (TSV Marienberghausen/Aggertaler TTC) vor Holger von Lepel/Tobias Kluge. Die Herren B-Klasse war mit 21 Spielern, wie auch schon in den Jahren zuvor, am besten besetzt. Hier wurde in vier Gruppen gespielt, von denen sich jeweils die ersten beiden jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten. In den Halbfinalspielen setzten sich Martin Sendrowski gegen Thomas Stein (beide TV Dümmlinghausen) und Robin Koch (TTC Bomig) gegen Tobias Arntz (TV Dümmlinghausen) durch. In einem äußerst spannenden Finale gewann Martin Sendrowski knapp im fünften und entscheidenden Satz mit12:10 Punkten. Dritter wurde Tobias Arntz.


[Tobias Kluge sicherte sich in dere A-Klasse den Titel vor Holger von Lepel (li.) und Stefan Kluge.]

Im Finale des Herren B-Doppel kam es zu der rein Dümmlinghauser Paarung Peter Rutzen/Thomas Stein gegen Martin Sendrowski/Tobias Arntz. Hier siegten nach fünf Sätzen Martin Sendrowski/Tobias Arntz. 13 Spieler gingen in der Herren C-Klasse an den Start. Es wurde in vier Gruppen gespielt, wobei die ersten beiden jeder Gruppe weiter kamen. In den Halbfinalspielen gewann Christian Jaeger (Aggertaler TTC) gegen Alexander Kopka (TTV Bielstein) und Eric van der Gaag (TV Klaswipper) gegen Leon Wepner (ASC Loope). Den Pokal sicherte sich Eric van der Gaag im Finale mit 3:0 Sätzen. Dritter wurde Alexander Kopka. Als bestes Doppel in der Herren C-Klasse erwies sich die Paarung Eric van der Gaag/Alexander Kopka. Zweite wurden Rainer Trapp/Marco Kompf (beide Aggertaler TTC).


Am Sonntag stellten sich 16 Mannschaften dem Zweiermannschaftsturnier. Es wurde ein Vorgabeturnier gespielt, bei dem die Q-TTR-Werte die Höhe der Vorgabe bestimmten. Zuerst wurde in vier Gruppen gespielt, aus denen sich jeweils die ersten zwei Mannschaften für die Achtelfinalspiele qualifizierten. Im Halbfinale kam es im ersten Spiel zu der Paarung Tobias Kluge/Stefan Kluge (TV Kotthausen) gegen Christian Schulz/Holger von Lepel (TV Kotthausen), in dem sich die Mannschaft Kluge/Kluge durchsetzte. Im zweiten Halbfinale unterlagen die Titelverteidiger Thomas Stein/Peter Rutzen (TV Dümmlinghausen) der Mannschaft Christopher Hubrich/Michael Seitz (TTC Bomig). So kam es im Endspiel zu der Begegnung Hubrich/Seitz gegen Kluge/Kluge.

Im Finale gewann Tobias Kluge gegen Christopher Hubrich mit 3:0 und Stefan Kluge gegen Michael Seitz mit 3:2. Mit dem anschließenden Sieg im Doppel, sicherten sich Vater Stefan und Sohn Tobias Kluge den Titelgewinn. Die Bronzemedaille ging nach einem knappen 3:2 Sieg gegen Thomas Stein/Peter Rutzen an Christian Schulz und Holger von Lepel.
 
WERBUNG