Archiv

Geburtstagsparty unterm Aussichtsturm

Red; 3. Jan 2013, 15:11 Uhr
Bilder: Heimatverein Morsbach --- Die Morsbacher feiern den Geburtstag ihres Wahrzeichens.
ARCHIV

Geburtstagsparty unterm Aussichtsturm

Red; 3. Jan 2013, 15:11 Uhr
Morsbach – Der Heimatverein Morsbach lud anlässlich des 50. Geburtstag des Aussichtsturms zur Wanderung mit anschließender Feier.
Neben dem Turm der Morsbacher Basilika ist der 30 Meter hohe Aussichtsturm auf der Jähhardt das zweite Wahrzeichen der oberbergischen Kommune. Daher ist es wohl kaum verwunderlich, dass sich aus Anlass des 50. Geburtstages des stählernen Turms fast 70 Morsbacher auf dem Weg vom Kurpark zum Hausberg des Ortes begaben, um das Jubiläum bei einer Jahresabschlusswanderung mit anschließender Feier zu begehen.


[Einmal auf den Aussichtsturm zu steigen, durfte an dessen Geburtstag natürlich auch nicht fehlen.]

Pünktlich zur Wanderung machte auch der Regen eine Pause, sodass Werner Schuh vom Heimatverein gemeinsam mit zahlreichen Morsbacher Familien trockenen Fußes das Geburtstagskind erreichte. Die Schutzhütte am Fuß des Aussichtsturmes glich eher einer Imbissbude, als Eckhard Bender vom Vorstand des Heimatvereins heiße Bockwürstchen verteilte, währenddessen nebenan der Lauftreff Morsbach Glühwein und Kinderpunsch ausschenkte. Nach Einbruch der Dunkelheit leuchtete der Weihnachtsstern, der am Turm angebracht war, auf die Wandergruppe des Heimatvereins.

Der Morsbacher Aussichtsturm wurde am 21. Dezember 1962 eingeweiht. Auf der damaligen Einweihungsfeier forderte Kommerzienrat Eugen Stausberg in einer launigen Rede, dass aus „Dividendenmitteln“ ein Sessellift vom Morsbacher Kurpark hinauf auf das Hochplateau der Jähhardt gebaut werden solle. Hierzu ist es jedoch bis heute nicht gekommen.
  
WERBUNG