ARCHIV
Bundestagsabgeordneter ehrte langjährige CDU-Mitglieder
Gummersbcach - Klaus-Peter Flosbach dankte den Gummersbacher Parteifreunden für ihre Treue zur CDU - Geehrt wurden Mitglieder, die schon seit 25, 40 oder 50 Jahren der Partei angehören.
Der Bundestags-abgeordnete Klaus-Peter Flosbach (rechts) dankte besonders Paul-Gerhard Schmitz für 50 Jahre Treue zur CDU und für sein vielfältiges ehrenamtliches, christlich geprägtes Engagement in vielen politischen Gremien. In seiner langen politischen Tätigkeit stand er meist in vorderster Reihe, ob im Kreistag oder im Rat der Stadt. Auch in der Bezirksregierung nahm er Einfluss bei der Neuauflage des Gebietsentwicklungsplanes. Als erster hauptamtlicher und direkt gewählter Bürgermeister setzte er Zeichen für die Stadtentwicklung zum Beispiel durch den Kauf des Steinmüllergeländes oder auch die Belebung der Innenstadt durch die Ansiedlung des Gummersbacher Brauhauses. Für sein umfangreiches Schaffen auf vielen Politikfeldern wurde ihm 1998 der Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen und für seine Verdienste für die Stadt Gummersbach erhielt er 2004 den Ehrenring der Stadt. Jetzt ehrte ihn Flosbach gemeinsam mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Jürgen Kleine für diesen Einsatz und die Treue zur CDU mit einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem Bildband über den Deutschen Bundestag.
Für 40-jährige Mitgliedschaft konnte er Christian Bogisch, Rolf Dobermann, Werner Heite, Agnes Henschel, Hildegard Jansen, Irmgard und Paul Röttgen, Gerhard Schneider, Werner Stuebben, Günter Theissen ehren. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Karin Erasmus ebenfalls für 40 Jahre, die in vielen Vereinigungen im Vorstand Politik mit gestaltet hat. Ihre Verlässlichkeit und Fairness sind hochgeschätzt und ihre Mitarbeit ist unverzichtbar. Flosbach betonte, dass es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, sich für lange Zeit an eine Partei zu binden, dass die Demokratie aber von der Beständigkeit und Zuverlässigkeit lebt und von der Diskussion und das Ringen um die gemeinsamen Ziele. Das gilt auch für die Mitglieder, die immerhin seit 25 Jahren dem Stadtverband treu zur Seite stehen: Gerd Ahle, Klaus Bech, Eva Gravenstein, Frank Gröwe, Karl-Heinz Richter, Christel Röger und Rita Sackmann.
Klaus-Peter Flosbach ging auch besonders auf die Verdienste von Rita Sackmann ein. Sie war 20 Jahre lang im Stadtrat aktiv, unter anderem zehn Jahre als stellvertretende Bürgermeisterin. Im CDU-Vorstand ist sie seit 1987 aktiv, hier ist sie neben anderem verantwortlich für die Gestaltung der Wahlkämpfe. Als langjährige Vorsitzende der Frauen-Union ist ihr Einsatz in guter Erinnerung. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und des Ehrenringes der Stadt sind Zeichen ihrer Wertschätzung. Mit einem großen Blumenstrauß dankte ihr die CDU. Mit einem Ausblick auf die anstehenden politischen Entscheidungen und die kommenden Wahlen in Bund und Kommunen stimmte Flosbach auf die Wahlkämpfe ein.
