Bild: Nils Hühn --- Eine kleine Feierstunde mit IHK-Zweigstellenleiter Michael Sallmann, BPW-Ausbildungsleiter Rainer Butting, Einser-Absolventin Anna Bickenbach, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Einser-Absolvent Philipp Heckmann und Gruhle-Geschäftsinhaber Alexander Gruhle (v.l.n.r.).
ARCHIV
Ein halbes Dutzend Einser-Absolventen
Wiehl - Im Rahmen der Ratssitzung wurden die besten Auszubildenden, die ihrer Prüfung bei der IHK ablegten, von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen geehrt.
Von Nils HühnMit sechs Auszubildenden, die die Traumnote sehr gut erhielten, erzielte die Stadt Wiehl ein außerordentliches Ergebnis. Von den rund 1.300 erfolgreichen Absolventen erhielten 64 die Bestnote und immerhin sechs davon kamen aus Wiehl. Grund genug für Bürgermeister Werner Becker-Blonigen ihnen persönlich zu gratulieren. Es ist eine schöne Gelegenheit, junge Menschen aus der Stadt besonders vorzustellen, meinte Becker-Blonigen.
Von den sechs Einser-Absolventen waren am Dienstag Anna Bickenbach und Philipp Heckmann im Wiehler Ratssaal. Die 23-jährige Industriekauffrau Bickenbach wohnt im Herzen der Stadt, arbeitet bei BPW Bergische Achsen und erhielt vom Rathauschef das Buch Mein Wiehl, eine Urkunde und einen Elektromarkt-Gutschein. Philipp Heckmann war bereits zum zweiten Mal im Rathaus. Vergangenes Jahr hatte er seine Ausbildung zum Verkäufer schon mit sehr gut abgeschlossen. Beim Lebensmittelmarkt Gruhle hat der 25-Jährige nun noch seine Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Bestnote abgeschlossen.
Die sechs besten Wiehler IHK-Auszubildenden im Jahrgang 2012
Anna Bickenbach, Industriekauffrau, BPW Bergische Achsen KG
Wladislaw Gorni, Industriekaufmann, Kampf Schneid- und Wickeltechnik
Philipp Heckmann, Kaufmann im Einzelhandel, Lebensmittelmarkt Gruhle
Mathias Lenhart, Bankkaufmann, Volksbank Oberberg
Andreas Unruh, Technischer Produktdesigner, BPW Bergische Achsen KG
Elena Wiebe, Verkäuferin, Takko.
