Archiv

Heiner Brand übernimmt Schirmherrschaft

Red; 10. Dec 2012, 13:05 Uhr
Bild: privat (links), Maxplay/DHM Sportsmarketing (rechts) --- Heiner Brand (rechts) hat die Schirmherrschaft übernommen. Sehr zur Freude von Vorstand und Kuratorium: (von links) Werner Mays, Franz Schwope, Stephan Glaubitt, Leonore Kremer, Hermann Siebel, Elisabeth Bröskamp und Karsten Overödder.
ARCHIV

Heiner Brand übernimmt Schirmherrschaft

Red; 10. Dec 2012, 13:05 Uhr
Oberberg - Das bergische Hilfswerk OPAM e.V. wird jetzt durch eine Stiftung unterstützt.
„Auf meinen Reisen rund um den Globus stelle ich immer wieder fest: Bildung ist die Basis für ein menschenwürdiges Leben“, meint der Gummersbacher und ehemalige Handballbundestrainer auf die Frage, warum er sich für eine Stiftung engagiert, die sich die Förderung der Alphabetisierung zum Ziel gesetzt hat. Die Stiftung, die überkonfessionell arbeitet und für alle offen steht, hat sich die „Integrale Alphabetisierung“ zum Ziel gesetzt, also eine ganzheitliche Förderung besonders jener Menschen, denen in wenig entwickelten Regionen der Erde Schul- und Berufsausbildung vorenthalten wird.


Vorstand und Kuratorium sind der Ansicht, dass es mittel- und langfristig die einzige Möglichkeit ist, der Spirale aus Armut und Unterdrückung zu entkommen, wenn es gelingt, Menschen Bildung zu vermitteln und damit Chancen zu eröffnen. Ihre wesentliche Aufgabe besteht in der Unterstützung des Hilfswerks OPAM. OPAM ist als Kunstwort die Abkürzung für „Opera di Promozione dell'Alfabetizzazione nel Mondo“: Hilfswerk zur Förderung der Alphabetisierung in der Welt“. Gegründet wurde dieses Hilfswerk - auf Anregung des Entwicklungshelfers und Netzwerkers Hermann Bröskamp - durch den sozial engagierten Bergischen Pfarrer Josef Prinz, der den Verein mit großer Energie und beachtlichem Erfolg viele Jahre führte.

„Seit 1980 wurden über 500 Projekte weltweit initiiert beziehungsweise gefördert“, erläutert die neue Stiftungs-Geschäftsführerin Leonore Kremer, die erst vor kurzem für ihr ehrenamtliches Engagement von Bundespräsident Joachim Gauck persönlich geehrt wurde. „Ein großer Wunsch von Josef Prinz war die Gründung einer Stiftung zur Unterstützung des Hilfswerks“, ergänzt sein Nachfolger in der Vereinsführung, der neue Stiftungsvorsitzende Werner Mays. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde nun die „Josef Prinz-OPAM-Stiftung zur Förderung der sozialen Entwicklung durch Alphabetisierung“ ins Leben gerufen. „Ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für OPAM einsetze, ist die Tatsache, dass alle Stiftungs- und Vereinsmitglieder vollkommen ehrenamtlich und ohne jede Aufwandsentschädigung arbeiten: die Zuwendungen kommen also an“, erklärte Brand abschließend.
WERBUNG