Archiv

Waldbröler Schwimmer ziehen positive Bilanz

Red; 7. Dec 2012, 14:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Waldbröler Schwimmer ziehen positive Bilanz

Red; 7. Dec 2012, 14:05 Uhr
Waldbröl - In den vergangenen zwölf Monaten nahmen die Schwimmer an elf Veranstaltungen teil - mit unterschiedlichem Erfolg.
Das Wettkampfjahr begann bereits im März mit den Mittelrhein-Meisterschaften in Köln über die langen Distanzen. Siegreich waren Nicole Baldamus über 800 Meter Freistil und Detlev Epstein über die 200 Meter Brust in ihren jeweiligen Altersklassen. Mit seiner Zeit über 200 Meter Brust wurde Detlev Epstein noch mit einer Silbermedaille in der offenen Klasse belohnt. Zweite Plätze belegten Malte Hübsche über die 1.500 Meter Freistil, Thomas Braun über 400 Meter und 1.500 Meter Freistil sowie über 200 Meter Brust und einen dritten Platz belegte Dirk Kirstein über 1.500 Meter Freistil.

Eine Woche später fanden die NRW-Meisterschaften über die langen Strecken in Hamm/Westfalen statt. Dort schlug die Stunde von Malte Hübsche, der sich den Titel als NRW-Meister über 200 Meter Brust sicherte und seine Leistung mit einem 3. Platz über 200 Meter Rücken noch untermauerte. Ebenfalls mit guten Leistungen und 4. Plätzen nahmen Nicole Baldamus über 800 Meter Freistil und Thomas Braun über 200 Meter Rücken und 1.500 Meter Freistil teil.

Mit sechs Startern schwammen die Masters dann Ende April auf den Mittelrhein-Meisterschaften in Köln und holten zwei Goldmedaillen durch Detlev Epstein über 100 Meter und 50 Meter Brust. Bronze holte Nicole Baldamus über 200 Meter Lagen sowie eine Silbermedaille über 50 Meter Rücken. Mit den Schwimmern Malte Hübsche, Thomas Braun, Benjamin Kuliga und Nikolai Kuskis erreichte die Mannschaft noch zehn 1. Plätze, acht 2. Plätze sowie zehn 3. Plätze in ihren Altersgruppen.

Der Mai stand im Zeichen der Bergischen Meisterschaften, bei denen sich Franz Josef Straßen in der Altersklasse der 70 bis 74-Jährigen über 200 Meter Freistil sowie Thomas Braun in der Altersklasse 40 bis 44 über 200 Meter Freistil und 200 Meter Rücken die Meister-Titel sicherten. Kurz vor der Sommerpause ging die Reise nach Dortmund zu den NRW-Meisterschaften über die kurzen Strecken. Den Titel NRW-Meister holte sich die Waldbröler Bruststaffel über 4 x 50 Meter in der Besetzung Dennis Multhaup, Nikolai Kuskis, Malte Hübsche und Detlev Epstein. Den Vizemeistertitel sicherten sich Detlev Epstein, Thomas Braun und Dirk Kirstein sowie die Staffel über4 x 50 Meter Lagen. Bronze holten sich Malte Hübsche, die zweite Staffel der Waldbröler über 4 x 50 Meter Lagen und die Freistilstaffel. Gute fordere Plätze erreichten auch die Schwimmer Nicole Baldamus, Nikolai Kuskis, Dennis Multhaup und Franz Josef Strassen.

In der Sommerpause nutzten die Waldbröler Schwimmer das Freibad in Bergneustadt, um in Form zu bleiben. Am letzten Augustwochenende fanden die Deutschen Meisterschaften auf der 50 Meter Bahn in Dortmund statt. Thomas Braun startete dort an zwei Tagen und belegte den 5. Platz über die 50 Meter Rücken, Platz 8 über 100 Meter Rücken sowie mittlere Ränge über 100 Meter Brust und 50 Meter Freistil. Bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften in Lünen im Oktober holte sich Thomas Braun den Titel NRW-Meister über die 50 Meter Rücken. Die Leistung wurde durch eine Bronzemedaille über 100 Meter Rücken unterstrichen. Außerdem sicherte sich die Waldbröler Staffel Bronze über die 4 x 50 Meter Lagen in der Besetzung Thomas Braun, Malte Hübsche, Nikolai Kuskis und Dennis Multhaup. Thomas Braun freute sich zudem über sieben persönliche Bestzeiten bei sieben Starts und eine reichliche Medaillenausbeute.

In Bonn Hardtberg nahmen Franz Josef Strassen und Thomas Braun an einem Langstreckentest teil, bei dem sich Franz Josef die Goldmedaillen über die 400 Meter und 800 Meter Freistil in der AK 70 sicherte und durch Thomas zwei Silbermedaillen über 200 Meter Rücken und 400 Meter Freistil am Ende des Wettkampftages zu Buche standen. Zum Jahresabschluss machten sich Detlev Epstein und Thomas Braun auf die Reise nach Freiburg im Breisgau, um die Farben des Vereins bei den Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zu zeigen. Bei den sehr gut besuchten Wettkampf sicherte sich Detlev über die 100 Meter Brust einen 7. Platz sowie Thomas in der Sprintwertung ebenfalls einen 7. Platz in ihrer Altersgruppe. Bei den 13 Starts konnten sie elf persönliche Bestzeiten erzielen.
WERBUNG