Archiv

Glühweinlauf wurde zum Volksfest

nh; 3. Dec 2012, 12:50 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Mit ihren originellen Kostümen sorgten emanche Starter für ein buntes Teilnehmerfeld in Marienhagen.
ARCHIV

Glühweinlauf wurde zum Volksfest

nh; 3. Dec 2012, 12:50 Uhr
Wiehl - Bei der zweiten Auflage nahmen 384 Läufer teil - Richard Glatz und Maria Heisterkamp gewinnen den Hauptlauf - Glühwein-Engpass wurde erfolgreich überbrückt.
Von Nils Hühn

Zwar nahmen nicht die anvisierten 500 Läufer am 2. Marienhagener Glühweinlauf teil, aber mit 384 Athleten kamen knapp 100 mehr als im Vorjahr. „Diese Veranstaltung entwickelt sich immer mehr zum Volksfest“, meinte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, der den Hauptlauf startete. Sieger über die zehn Kilometer Strecke wurde wie im Vorjahr Richard Glatz von der LG Gummersbach. Nach 36:34 Minuten kam er ins Ziel und verwies seinen Vereinskollegen Michael Hilger auf Platz zwei. Maria Heisterkamp (TSV Dieringhausen) setzte sich bei den Frauen mit der Siegerzeit von 47:10 Minuten durch. Bettina Klein sicherte sich Platz zwei, wodurch Vorjahressiegerin Daniela Dulak auf den Bronzerang kam.


[Sieger Richard Glatz (links) mit dem Zweitplatzierten Michael Hilger.]   

Zuvor gingen schon die Schüler über 1.700 Meter an den Start. Mit Lukas Schaffranek gewann ein Lokalmatador. Er kam mit 7:02 Minuten zwei Sekunden vor Bruno Rösler aus Leverkusen ins Ziel. Lea Perisic (TV Hackenberg) gewann bei den Mädchen in 7:19 Minuten vor Clara Rösler vom BSV Bielstein. Über 7.300 Meter mussten die 85 Walker antreten. Mit Robert Stöcker stellte der TuS Wiehl den Sieger. Doris Juckschat (VfR Marienhagen) hatte auf ihrer Hausstrecke keinerlei Konkurrenz zu fürchten und gewann mit drei Minuten Vorsprung vor Daria Wippermann, die für das Team der Stadt Wiehl startete.


[Maria Heisterkamp hatte nach ihrem Sieg gut Lachen.]

Auf der 5.000-Meter-Strecke feierte Marvin Kühr seine Titelverteidigung. Der 18-Jährige durchbrach mit 19:22 Minuten sogar die 20-Minute-Marke. Rebacca Wolf von der LG Gummersbach siegte bei den Frauen in 22:24 Minuten vor der jungen Ayleen König (TSV Dieringhausen). Neben den Einzelsiegern wurden auf der Bühne des Weihnachtsmarktes auch die teilnehmerstärksten Teams geehrt. Dort setzte sich die LG Gummersbach (34 Starter) vor der Stadt Wiehl (22) und dem VfR Marienhagen II (21) durch.

„Auf der Bühne mussten alle zusammenrutschen und gemeinsam wurde ‚Stille Nacht‘ gesungen. Es war eine tolle Stimmung auf und auch vor der Bühne“, freute sich Organisatorin Sabine Krams. Mit ihrem 50-köpfigen Helferteam hatte sie für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Während im Vorjahr noch einige Glühweinflaschen übrig blieben, musste dieses Mal vorzeitig für Nachschub gesorgt werden. Ansonsten verlief der zweite Glühweinlauf vollkommen nach Plan und wird im kommenden Jahr wieder zahlreiche Sportler ins Wiehler Bergdorf locken.

Ergebnisse des 2. Marienhagener Glühweinlaufs
WERBUNG