Archiv

Steinmüller in Südafrika erfolgreich

Red; 26. Nov 2012, 11:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Steinmüller in Südafrika erfolgreich

Red; 26. Nov 2012, 11:11 Uhr
Gummersbach - Steinmüller Africa feierte in der letzten Woche seine 50-jährige Unternehmensgeschichte und feierte dieses Jubiläum in Johannesburg im Kreis von Kunden, Anteilseignern, Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern.
Im Jahr 1962 wurde Steinmüller Africa von der Gummersbacher L. & C. Steinmüller GmbH gegründet. Dies geschah anlässlich der zahlreichen Bauvorhaben für Kraftwerke seitens des staatlichen Energieversorger Eskom in Südafrika. Heute freut sich Steinmüller Africa, in Südafrika einen Großteil der Dampfkessel für Kraftwerke mit einer Leistung von 500 beziehungsweise 600 Megawatt hergestellt zu haben. Dabei wurde das lokale Unternehmen stets von seiner Muttergesellschaft unterstützt, die bereits seit 1855 in dem Bereich agiert. Heute gehört die Steinmüller Africa sowie auch die ehemalige Steinmüller Instandsetzung Kraftwerke Gesellschaft für Energie- und Umwelttechnik zu der Bilfinger Power Systems Gruppe in Oberhausen.


In Südafrika erwirtschaftete die Unternehmensgruppe in diesem Jahr mit rund 2.000 eigenen Mitarbeitern einen Rekordumsatz von mehr als 200 Millionen Euro. In der neuen Fertigung am Standort Pretoria werden mit 800 Mitarbeitern unter anderem ein Teil der Druckteil-, Sammler- und Rohrleitungen für die Neubaukraftwerke Medupi und Kusile gefertigt. „Zum Erfolg der Unternehmensgeschichte haben konsequente Investitionen in den Standort sowie die lokale Belegschaft und deren Ausbildung nach deutschen Standards beigetragen“, erklärt Gerd Lesser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bilfinger Power Systems. Für die Zukunft wird neben der Zusammenarbeit mit Eskom im Wartungs- und Modernisierungsbereich die Ausweitung der Aktivitäten auf andere lokale Kunden sowie auf die Nachbarländer wie zum Beispiel Namibia, Simbabwe und Mozambique angestrebt.
WERBUNG