Archiv

Oberwiehl trennt sich von Gerhard Gall

pn; 25. Nov 2012, 16:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberwiehl trennt sich von Gerhard Gall

pn; 25. Nov 2012, 16:00 Uhr
Wiehl - Der CVJM Oberwiehl reagiert auf den missglückten Saisonstart und beendet die Zusammenarbeit mit seinem Trainer - Florian König übernimmt die Mannschaft.
[Gerhard Gall ist nicht mehr Trainer des CVJM Oberwiehl.]

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir sind in einer schwierigen sportlichen Situation. Am Ende waren es viele kleine Faktoren, so dass der Vorstand zum Ergebnis kam, dass es einfach nicht mehr gepasst hat“, resümierte Herrenwart André Kolpe die Entscheidung des CVJM Oberwiehl, sich von Gerhard Gall zu trennen. Der Coach hatte erst im Sommer die Nachfolge von Helge Janeck angetreten und sollte nach mehreren Abgängen den schwierigen Umbruch nach dem Oberligaabstieg einleiten. Doch der CVJM steckt auch eine Liga tiefer bereits wieder im Abstiegskampf. „Menschlich hat es mit ihm sehr gut gepasst, aber das Sportliche hat am Ende einfach überwogen und das kann derzeit einfach nicht zufriedenstellend sein“, so Kolpe weiter.

[Mit Florian König steht der Nachfolger bereits fest.]

Vier Punkte trennen die Oberwiehl derzeit von den Abstiegsrängen, nur einer ist es auf den potentiellen dritten Abstiegsplatz. „Wir wollten der Mannschaft gegenüber einfach noch einmal einen Impuls geben“, hofft Kolpe, dass das Team in den kommenden Wochen wieder erfolgreicher ist. Einen Nachfolger kann der CVJM auch bereits präsentieren. Rechtsaußen Florian König, der auch die Reservemannschaft in der Landesliga bisher trainierte, wird zum neuen Cheftrainer befördert. „Er hat in den vergangenen drei Jahren sehr gute Arbeit geleistet und kennt das gesamte Umfeld. Zudem trainieren erste und zweite Mannschaft derzeit ohnehin zusammen. Daher haben wir uns entschlossen ihm diese Chance zu geben“, sagt Kolpe. König soll nur noch in Einzelfällen als Spieler auflaufen und will sich möglichst auf den Trainerjob konzentrieren. Dennoch suchen die Oberwiehler noch einen Co-Trainer, der die Geschicke auf der Bank übernehmen kann, falls König doch spielen muss.
  
WERBUNG