Archiv

Großes Konzert zum Hundertsten

Red; 23. Nov 2012, 15:54 Uhr
Bild: privat --- Der Männerchor Wiedenest beim Jubiläumskonzert.
ARCHIV

Großes Konzert zum Hundertsten

Red; 23. Nov 2012, 15:54 Uhr
Bergneustadt - Wiedenester Männerchor feierte sein Jubiläum mit vielen Gästen und Mitwirkenden.
Zum traditionellen Herbstkonzert des Männerchors Wiedenest konnte der Vorsitzende Matthias Pohl Landrat Hagen Jobi, Bürgermeister Gerhard Halbe und den Vorsitzenden des Oberbergischen Sängerbundes Friedrich Sternberg begrüßen. Der gastgebende Männerchor hatte zum hundertjährigen Bestehen den gemischten Chor „Haste Töne“ Wiehlmünden und die Chorgemeinschaft Lindlar eingeladen.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber nicht Grußworte und Reden, sondern die Musik. Das Spektrum der Wiehlmündener reichte vom Kriminatango bis zum „Kyrie Africana“, der afrikanischen Messe in lateinischer Sprache. Mit dem Hit „Mit 66 Jahren“ vermittelte die Chorgemeinschaft Lindlar um Solistin Christa Renz Lebenshilfe beim Älterwerden.

Der Chorleiter des Wiedenester Männerchors Mario Ahlborn gab das Solo „Nessun dorma“ aus Turandot von Giacomo Puccini zum Besten. Begleitet wurde er von einem Instrumentalensemble, besetzt durch Laura Lüdicke (Flöte), Philomène Robinne (Oboe), Maria Manemann-Frowein (1. Violine), Karel Walravens (2. Violine), Annette Blecher (Viola), Aglaja Camphausen (Cello) und Christina März (Kontrabass).

„Das war aber schwer“ verriet ein Wiedenester Sänger zu der vom Männerchor gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Lindlar vorgetragenen „Kantate vom fröhlichen Musikanten“, bei der Tanja Becker das Solo sang.

Bereits im Juli hatte der Männerchor Wiedenest die Bewohner aus dem oberen Dörspetal zum Geburtstag eingeladen. Im Wiedenester Zentrum gestalteten der Singkreis Dörspetal, der Kirchenchor Cäcilia Wiedenest-Pernze und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt dieses Fest mit.
WERBUNG