Archiv

Treue Blutspender wurden geehrt

mg; 21. Nov 2012, 16:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Die verdienten Spender (im Bild: ab 50 Spenden) durften sich mit den Gastgebern auf einen schönen Abend freuen.
ARCHIV

Treue Blutspender wurden geehrt

mg; 21. Nov 2012, 16:50 Uhr
Engelskirchen - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden Blutspender des DRK-Ortsverein Oberberg Südwest e.V. geehrt - Mit 150 getätigten Spenden war Egon Börsch der Fleißigste.
Die diesjährige Blutspenderehrung fand unter reger Teilnahme in der Gaststätte „Hardter Hof“ statt. Knapp 20 zu ehrende Dauerspender konnte der Vorsitzende des Ortsvereins, Andreas Selbach, an diesem Abend herzlich begrüßen. In seiner Ansprache machte er deutlich, wie wichtig jede einzelne Blutspende ist und freute sich das der hiesige Bereich zu einem der stärksten im Kreisgebiet gehört.



[Andreas Selbach (links), Hedi Ley und Rolf Braun freuten sich, die entsprechenden Würdigungen durchzuführen.]

DRK-Kreis-geschäftsführer Rolf Braun stützte sich in seiner Rede auf die  Äußerungen Selbachs und fügte hinzu: “Blutspender sind Lebensretter, denn jede einzelne Spende ist wichtig. Und sie alle hier haben zusammen 1.175 Liter Blut gespendet“. Mit einer Präsentation verdeutlichte er den Anwesenden, wie mit den jeweiligen Spenden verfahren wird, wie sie verarbeitet und letztendlich genutzt werden. Weiterhin zeigte er einige Spenderzahlen aus dem Kreis: Etwa 125.000 Spenden gibt es im gesamten Kreisgebiet. Er lobte die hohe Spendenbeteiligung von rund acht Prozent der oberbergischen Bevölkerung (im Vergleich zu Köln : nur 0,9 Prozent) und nannte ein Durchschnittsalter der Spender von knapp über 40 Jahren.  

Die Ehrungen wurden zusammen mit Hedi Ley, der Blutspendebeauftragten des Vereins, vorgenommen. Einzeln wurde für 25, 50, 75, 100, 125 und 150maliges aktives Spenden mit Urkunde, Spange oder Nadel und einem Präsent gedankt, bevor man das gemeinsame Abendessen einnahm. Für den Spitzenreiter, Egon Börsch mit 150 Spenden, gab es noch eine Zigarre als Zugabe obendrauf. Wichtig sei auch das gemütliche Beisammensein, betonte Braun, und bat noch um reges Werben im Bekannten- und Freundeskreis für weitere Neuspender oder solche, die eine Zeit pausiert haben.


[Als Sonderpräsent gab es für Egon Börsch von Hedi Ley noch eine Zigarre „obendrauf“.]

Folgende Personen erhielten eine Ehrung
25-fache Spende:
Wolfgang Berger, Luzia Fuhrmann, Alexander Rademacher, Andreas Braun, Wolfgang Brelöhr, Heike Falkenhain, Paul Meinerzhagen, Christoph Börsch, Anne Ufer

50-fache Spende:
Ralf Linke, Christa Mayer, Hans-Jürgen Wilde, Thomas Karge, Hubert Gülden, Doris Wiedenhöfer, Elke Erben, Erika Wiedenhöft

75-fache Spende:
Gudrun Stein, Anne Marie Baumhof

100-fache Spende:
Gertraud Kasparek, Gabriele Horn

125-fache Spende:
Elke Wolf, Monika Ommer

150-fache Spende:
Egon Börsch.
WERBUNG