Archiv

Farbenrausch auf Schrankwänden und alten Koffern

db; 18. Nov 2012, 17:53 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Zehn Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten unter dem Titel 'Farbenrausch'.
ARCHIV

Farbenrausch auf Schrankwänden und alten Koffern

db; 18. Nov 2012, 17:53 Uhr
Engelskirchen - Ausstellung in der Aggertalklinik zeigt Werke der Kunstfreunde Oberberg 83.
Am Freitag wurde die neue Ausstellung „Farbenrausch“ der Kunstfreunde Oberberg 83 in der Aggertalklinik eröffnet. Zu sehen sind Bilder und Skulpturen von zehn verschiedenen Künstlern. Wie der Name bereits verrät, gibt es die Gruppe seit 1983. Im nächsten Jahr steht das 30-jährige Jubiläum an. Elsbeth Klug und Evelyn Knapp sind von Anfang an dabei. „Wir haben uns damals oft getroffen und zusammen gemalt“, erklärten beide Künstlerinnen.

Helga Vydra-Beer ergänzte: „Unsere Botschaft ist, immer jung und lebendig zu bleiben. Es gibt immer einen Weg, um kreativ zu werden. Und keine Angst vor dem Alter.“ Seit einigen Monaten haben die Kunstfreunde ihr Atelier in der Aggertalklinik. Dort dürfen dann auch gerne Patienten den Pinsel schwingen. Aber auch andere Interessierte sind willkommen. Momentan besteht die Gruppe nur aus Frauen. Steffi Faymonville ist erst seit knapp einem Jahr dabei. Früher malte sie regelmäßig, jetzt hat sie ihre alte Leidenschaft wiederentdeckt. „In der Gruppe steckt so viel Potenzial und Spaß an der Malerei, das hat mich sehr beeindruckt“, sagt sie. Für ihre beiden Werke benutzte sie die Rückseite eines ausgedienten Kleiderschranks. Zu sehen ist unter anderem der Rhein mit dem Kölner Dom und der Hohenzollernbrücke bei Nacht. „Wenn ich in Köln arbeite, habe ich aus dem Fenster diesen unheimlich tollen Anblick.“   

Weitere Arbeiten sind von Lucie Hachenberg, Ursula Horn, Ellen Keller, Elke Emilie Perder, Angelika Schulz und Ulrike Söhngen. Musikalisch begleitete „Freylechs“ unter der Leitung von Rolf Faymonville die Vernissage.




  
WERBUNG