Archiv

Gekonnte „Bewegungsmomente“

Red; 16. Nov 2012, 15:12 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Die Turner beider Vereine verwandelten die Sporthalle in Drabenderhöhe für zwei Stunden in ein „Musical-Theater“.
ARCHIV

Gekonnte „Bewegungsmomente“

Red; 16. Nov 2012, 15:12 Uhr
Wiehl – Die Wettkampf-Turngruppen des BV 09 Drabenderhöhe und des TV Much zeigten ihr Können in einer gemeinsamen Turnshow.
Über 200 Zuschauer folgten der Einladung der Wettkampf-Turngruppen des BV09 Drabenderhöhe und des TSV Much zur Tunrnshow „Bewegungsmomente“. Für 3 Stunden verwandelte sich die Sporthalle in Drabenderhöhe in ein „Musical-Theater“. Die Turnerinnen beider Vereine sehen sich regelmäßig bei gemeinsamen Turncamps und Wettkämpfen. Dadurch ist nach ihren Angaben eine herzliche Gemeinschaft entstanden und seit Beginn des Jahres gibt es eine Trainingsgemeinschaft. Martina Friedemann leitet in beiden Vereinen den Bereich Gerätturn-Wettkampf Mädchen.

Zum Auftakt führten die Turnerinnen den Turntanz aus dem Programm der deutschen Meisterschaft im Turngruppen-Wettstreit 2011 in Karlsruhe auf. Danach zeigten Nachwuchs-Turner im Zebrakostüm aus drei Turngruppen des BV09 Sprünge auf dem kleinen und dem großen Trampolin, die aus dem „tierischen“ Kinder-Turnshow-Programm des Landesturnfests 2011 stammten. Anschließend gaben die vier Paare Tina Brandsch-Böhm und Josh Königes, Anna Schuller und Simon Grabeck, Aylin Dörner und Thomas Auner sowie Monika und Viktor Schütz vom BV09 eine Mischung aus Tanz und Akrobatik zum Besten. Es folgte „Macarena On The Floor“, mit dem die Turnerinnen bei der diesjährigen Turnshow in Duisburg den dritten Platz belegten. In den Umkleidepausen zeigten Viktor Schütz, Simon Grabek, Josh Königes und Marion Königes ihr turnerisches Können am Hochreck, Barren und Pauschenpferd. Den Höhepunkt dabei bildeten die gleichzeitig in entgegen gesetzter Richtung am Hochreck geturnten Riesenfelgen. Abschließend turnten Anna Schuller, Sophia Belling, Tina Brandsch-Böhm und Antonia Melzer ihre Kürübungen am Balken.   



In asiatisch anmutenden Kostümen tanzten die Turnerinnen nach der Pause die „1000 Hände Buddhas“. Danach zeigten die Nachwuchs-Wettkampfturnerinnen beider Vereine ihren „Schwarzlicht-Tanz“. Das Finale des Abends bestand aus gewagten Handstandüberschlägen, Saltos und Flick-Flacks auf dem „Airtrack“, einer großen mit Luft gefüllten Turnbahn.

Der Leiter der Turnabteilung Haro Schuller bedankte sich bei allen Akteuren, Organisatoren und Helfern. Besonders dankte er der Initiatorin der Show Martina Friedemann sowie Jürgen Brandsch-Böhm, der seit vielen Jahren den Bereich Gerätturn-Wettkampf Jungen des BV09 Drabenderhöhe leitet.


  
WERBUNG