Archiv

Gefühlsmemory und Rosendinner

Red; 12. Nov 2012, 13:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gefühlsmemory und Rosendinner

Red; 12. Nov 2012, 13:42 Uhr
Gummersbach – Die Theaterpädagogin Renate Paßmann-Lange stellte in einem Workshop ungewöhnliche Zugänge zu Kinderbüchern vor.
"Gefühlsmemory und Rosendinner" - unter diesem Titel fand in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach kürzlich ein Workshop für kreatives Vorlesen statt. 22 Teilnehmer - Eltern und ehrenamtliche Vorlesepaten - aus Gummersbach, Hückeswagen und Rösrath nutzten die Möglichkeit, sich in der Kunst des kreativen Vorlesens schulen zu lassen. Dabei stellte die Theaterpädagogin Renate Paßmann-Lange vom Kinder- und Jugendliteraturzentrum Nordrhein-Westfalen ungewöhnliche Zugänge zu Kinderbüchern und deren spielerische Umsetzung vor.

Mit Wortspielen, Rätseln und Bastelideen bis zum Spiel "Reise nach Jerusalem" konnte Paßmann-Lange den Workshopteilnehmern viele praxisnahe Methoden der Leseförderung vermitteln. Ermöglicht wurde dieser Workshop im Rahmen des diesjährigen Projekts der bergischen Bibliotheken "Bibliotheken machen Schule". Daran nehmen die Bibliotheken aus Bergisch Gladbach, Burscheid, Gummersbach, Hückeswagen, Reichshof, Rösrath, Waldbröl und Wiehl teil. Das Projekt wird mit Mitteln des Landes NRW gefördert.

Der Workshop ist nur eine von vielen gemeinsamen Aktionen in diesem Projekt. Im Februar 2013 wird Susanne Berger mit ihrem Buch "Lotte und die Motte" in vielen Orten mit Theaterlesungen für die ersten Schulklassen auftreten.
WERBUNG