Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, or, bv; 8. Nov 2012, 10:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, or, bv; 8. Nov 2012, 10:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Interessierte kurz und kompakt die wichtigsten Infos zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams in der Dritten Liga und dem Handballverband Mittelrhein.

Vorschau Dritte Liga

SC Bayer 05 Uerdingen – VfL Gummersbach (Sa., 18 Uhr).

Es fehlt: keiner

Nach der Pause muss auch das Team von Trainer Maik Thiele sehen, schnell den Rhythmus wiederzufinden „Wir brauchen endlich Konstanz und Konzentration über 60 Minuten“, weiß der Trainer, woran es zu arbeiten gilt. Es waren immer wieder unerklärliche Aussetzer in den vergangenen Spielen, die das Thiele-Team um die Früchte der Arbeit brachte. Damit soll in Uerdingen Schluss sein. Der Gegner vom Samstag musste zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen und steht in der Tabelle nur drei Punkte vor dem VfL. Also eine durchaus lösbare Aufgabe, wenn das junge Team der Blau-Weißen die taktischen Maßgaben einhält und klug und clever agiert. „Irgendwann werden wir uns belohnen und die Trainingsleistungen auch im Spiel umsetzen“, hofft Thiele auf ein Erfolgserlebnis, das gerne schon in Krefeld erfolgen kann. Personell sieht es gut aus, die angeschlagenen Philipp Wilhelm und Philipp Jaeger sind dabei und auch Andreas Heyme soll nach dem Bundesligaspiel "eingeflogen" werden.




Vorschau A-Jugend Bundesliga

VfL Gummersbach – TVG Junioren Akademie (So., 17 Uhr).

Es fehlen: Finn Altjohann, Alexander Arnold (beide Verletzung).

Nach dem Sieg in Hanau konnten sich die VfL-Youngsters in der Tabelle wieder nach oben orientieren. Wenn das so bleiben soll, muss im Duell mit dem punktgleichen Bundesliga-Nachwuchs aus Großwallstadt aber ein weiterer Sieg her. Ein richtungsweisendes Spiel also für beide Mannschaften. Während der Sieger an der Spitze dranbleibt, verabschiedet sich der Verlierer ins Mittelfeld der Liga. Ausgerechnet jetzt hat sich die Verletzungssituation beim VfL weiter verschärft. Neben Finn Altjohann wird auch Alexander Arnold länger ausfallen, er hat sich das Kreuzband angerissen. „Wir sind sehr dünn besetzt, es wird schwierig von der Bank neue Impulse zu bringen“, weiß Leszek Hoft jetzt bereits, dass ein Großteil seines Kaders durchspielen muss. Dazu kommt bei Philipp Jaeger und Marc Strohl wahrscheinlich noch die übliche Doppelbelastung durch die U23, die am Samstagabend spielt.

Ähnlich angespannt ist allerdings auch die Personalsituation beim Gegner. Während sich einige Spieler bereits vor Saisonbeginn aus der von Christian Plesser und dem ehemalige deutschen Nationalkeeper Manfred Hofmann trainierten Mannschaft verabschiedeten, sind weitere Akteure ebenfalls im doppelten Einsatz. Das schlägt sich auch in den Ergebnissen Großwallstadts nieder: Neben deutlichen Siegen und sogar einem Unentschieden gegen Ratingen verlor die Mannschaft auch gegen Hüttenberg und Friesenheim. Ähnlich wie bei den Gummersbachern fehlt also noch eine Konstanz in den Ergebnissen. „Wir sind voll motiviert und werden alles geben um zu gewinnen, aber ob es kraftmäßig reicht ist eine ganz andere Geschichte“, hofft Hoft abschließend auf viele Zuschauer beim Duell der beiden Traditionsvereine.  


Vorschau Oberliga Männer

TuS Derschlag – ASV SR Aachen (Sa., 19 Uhr).

Es fehlt: Jonas Bergerhoff (Kahnbeinbruch)

Der Zeigefinger dürfte in dieser Woche bei Derschlags Trainer Patrick Selbach besonders oft zum Einsatz kommen. Mit diesem Finger dürfte der Coach jede Menge Mahnungen an seine Spieler verbinden, den kommenden Gegner bloß nicht am Tabellenstand zu messen und entsprechend ernst zu nehmen. „Sie sind zwar Schlusslicht, aber sie spielen in der Oberliga“, will Selbach nichts davon wissen, dass die Partie ein Spaziergang werden könnte. Nicht selten verliefen eben diese Spiele äußerst zäh. So wird Selbach auch keine Experimente wagen, sondern seine stärkste Formation aufs Parkett schicken. Dazu dürfte jedoch Jonas Bergerhoff nicht mehr gehören. Für den Rechtsaußen ist nach einem Kahnbeinbruch die Saison bereits gelaufen. „Schade, gerade er ist in den vergangenen Wochen immer stärker geworden“, meint Selbach, der angesichts dieser Schwächung heilfroh ist, dass ab kommender Woche mit Dominik Heimes von der HSG Marienheide/Müllenbach ein weiterer Linkshänder das TuS-Trikot trägt.


Dünnwalder TV – SSV Nümbrecht (Sa., 19:30 Uhr).

Es fehlt: Markus Bitzer

Nach den sehr schwierigen Aufgaben der vergangenen Wochen steht dem SSV Nümbrecht in Dünnwald eine lösbare Aufgabe ins Haus. Doch ist Vorsicht geboten. Der DTV ist zu jeder Überraschung imstande – im positiven wie negativen Sinne.  „Unsere Spieler sollten Dünnwald sehr ernst nehmen, da wird jede Unkonzentriertheit bestraft“, warnt SSV-Handballchef Jörg Weber, setzt aber auf die Spielstärke seiner Mannschaft. In den kommenden Wochen will Nümbrecht den Punkterückstand wieder aufholen und sich ein positives Punktekonto erarbeiten. In den nächsten beiden Partien muss man dabei auf Trainer Alex Orlov verzichten, der nach seiner Roten Karte gegen Derschlag auf der Tribüne Platz nehmen muss. Er wird auf der Bank von Sven Achenbach vertreten.


Vorschau Verbandsliga Männer

HSG Marienheide/Müllenbach – SG Ollheim/Straßfeld (Sa., 19:30 Uhr).

Es fehlen: Timo Montag, Victor Bogdan, Yannick Knabe (Verletzung).

Vor einer wegweisenden Begegnung steht die HSG Marienheide/Müllenbach in ihrem Heimspiel gegen die SG Ollheim/Straßfeld. Gelingt es der Mannschaft von Heinz-Jürgen Walter nach dem Zittersieg über Schlusslicht Leichlingen auch den nächsten Sieg einzufahren, hätte sich die Spielgemeinschaft von den Abstiegsrängen vorerst ein wenig distanziert. Dafür benötigen die Gastgeber allerdings eine deutliche Leistungssteigerung. „Wir dürfen jetzt bloß nicht denken, dass das immer gut geht, nur weil es einmal gut ging“, hat Walter den schwachen, teilweise überheblichen, Auftritt gegen Leichlingen noch nicht abgehakt.

„Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel, gegen einen Gegner, den man schlagen kann, gegen den aber auch alles passieren kann, wenn man ihn unterschätzt“, weiß er, dass danach einige Brocken auf sein Team warten. Ollheim spielte bislang eine mehr als durchwachsene Saison und konnte erst drei Zähler auf der Habenseite verbuchen. Aufzupassen gilt es bei der Mannschaft von Dirk Kowalke auf die beiden Rückraumschützen Tobias Felten und Mario Esser, die bislang jeweils 35 Treffer erzielten. „Wir müssen und werden die Favoritenrolle in diesem Spiel übernehmen“, fordert Walter abschließend einen Sieg.


SC Fortuna Köln – CVJM Oberwiehl (Sa., 19:30 Uhr).

Es fehlt: Arthur Gartung (Verletzung).

[Arthur Gartung zog sich im letzten Spiel eine Gehirnerschütterung zu.]

So langsam wird es für den CVJM Oberwiehl mal wieder Zeit ein Spiel zu gewinnen. Vier Spiele in Folge verlor die Mannschaft von Gerhard Gall mittlerweile und wurde in der Tabelle dementsprechend bis auf den elften Rang durchgereicht. Ob die Südkreisler diese kleine Negativserie nun ausgerechnet in der Kölner Südstadt durchbrechen können, ist allerdings fraglich. Die Domstädter erwischten zwar einen schwachen Saisonstart, der im Rücktritt von Trainer Edi Grunwald gipfelte. Unter Interimscoach Björn Kolbe feierten die Gastgeber bislang allerdings auch drei Siege in Folge und kletterten damit auf Rang sechs. Ihre Stärken haben die Kölner dabei vor allem in ihrem ausgeglichenen Kader, aus dem kein Spieler als Haupttorschütze heraussticht. Auf die CVJM-Defensive wartet somit einiges an Arbeit.

TV Strombach – TV Birkesdorf (Sa., 19:30 Uhr).

Es fehlen: Konrad Lietz (Beruflich verhindert), Christian Daniel, Fabian Hamacher (Verletzung).

Jeglichen Druck nimmt TVS-Coach Holger Faulenbach vor der Partie mit Mitaufsteiger Birkesdorf von seiner Mannschaft. Denn während sein Team sich lediglich in der Liga etablieren will und das bislang auch sehr gut umgesetzt hat, wurden die Gäste von der halben Liga bereits zum heimlichen Aufstiegsaspiranten erklärt. „Von dem, was sie bislang gezeigt haben, sind sie auch gegen uns in der Favoritenrolle“, fühlt sich Faulenbach in der Außenseiterposition sichtlich wohl. Zumal er die Gäste auch unter Druck sieht, nachdem diese letzte Woche das Spitzenspiel gegen MTVD verloren haben und sich nun erstmal keine Ausrutscher mehr erlauben dürfen.

Besonderen Wert müssen die Strombacher am Wochenende auf ihre Defensivarbeit legen, da die Mannschaft von Trainer Jozo Petrovic sich bislang recht torhungrig zeigte. Insbesondere Jan Antons mit 71 Treffern und Jakob Ernst mit 63 Toren gilt es zu stoppen. „Das ist neben MTVD Köln der stärkste Rückraum der gesamten Liga“, weiß Faulenbach um die Stärken des BTV, „aber wir freuen uns auf diese Herausforderung. Zumal er auch weiß, dass die Gäste in der Defensive durchaus anfällig sind. „Wir können nur gewinnen, sie stehen unter Zugzwang“, resümiert er abschließend.


Vorschau Landesliga Herren

HSG Marienheide/Müllenbach II – SSV Nümbrecht II (Sa., 17:30 Uhr).

Es fehlen: Keiner – Ole Ullenboom (Studium), Ben Schieferdecker (verletzt), Michael Krieger, Harry Roth (Kader erste Mannschaft), Mario Weissner (Urlaub), Jan Antweiler.

[Ben Schieferdecker ist einer von insgesamt sechs Ausfällen.]

Vor dem oberbergischen Derby schieben sich beide Teams gegenseitig die Favoritenrolle zu. „Das wird für uns eine schwierige Aufgabe, aber wir müssen dringend punkten, auch wenn Nümbrecht natürlich favorisiert ist“, sieht HSG-Coach Heinz Jürgen Walter sein Team in der Underdogrolle. Davon will SSV-Spielertrainer Patrick Seebaum allerdings wenig wissen: „Wir müssen erstmal wieder die Kurve kriegen und die HSG hat ein starkes Spiel gegen Frechen abgeliefert und kann sich zudem wieder mit Spielern der ersten Mannschaft verstärken. Da bleibt uns nur die Außenseiterrolle." Punkten müssen derweil beide Vereine. Die HSG benötigt bereits jeden Zähler im Abstiegskampf, der SSV könnte sich mit einem Sieg frühzeitig im Mittelfeld festbeißen und ein beruhigendes Polster auf die unteren Ränge aufbauen.


TK Nippes – CVJM Oberwiehl II (Sa., 19 Uhr).

Es fehlen: Florian König, Arwed Haak, Sebastian Helmenstein, David Wilkes, Robin Ziegler, Fabian Schneider, Arthur Gartung.

Einsatz fraglich: Jan Bluhm, Bastian Schneider.

Mal wieder als Überraschungsei darf sich die Oberwiehler Reserve auf den Weg Nach Köln-Nippes machen. Denn neben den Verletzten muss Co-Trainer Stefan Tetzner auch auf sämtliche U21-Spieler verzichten, die zeitgleich im Süden der Domstadt mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga antreten müssen. So könnte es dazu kommen, dass einige A-Jugendliche ihr Debüt im Seniorenbereich feiern werden. Doch trotz aller Widrigkeiten sieht Tetzner seine Mannschaft alles andere als chancenlos: „Sicherlich sind wir zunächst einmal in der Außenseiterrolle, das ändert aber nichts daran, dass wir auch in Nippes gewinnen wollen.“


TV Gelpetal – RSV Rath-Heumar (Sa., 19:30 Uhr).

Es fehlen: Harry Kohl, Dennis Ufer (Verletzung).

Einsatz fraglich: Alexander Fischer, André Heinrich, Kai Kagel (alle angeschlagen).

[Anders Granzin gibt am Wochenende sein Comeback.]

Unter Zugzwang steht die Mannschaft von Jochen Fanger und Stefan Tsolakidis gegen das bislang punktlose Schlusslicht aus Rath-Heumar. Gerne hätten die Gelpetaler vor diesem Spiel ein kleines Punktepolster auf die Abstiegsränge angehäuft, doch der TVG steckt seit Saisonbeginn verletzungsbedingt im Tabellenkeller. „Jetzt stehen wir natürlich unter Druck, gegen Rath unbedingt punkten zu müssen“, fasst Tsolakidis die Ausgangslage zusammen. Er erwartet einen Gegner, der mit allen Mitteln kämpft. „Rath-Heumar gilt seit Saisonbeginn als designierter Absteiger. Das macht sie aber auch so gefährlich. Denn kämpfen können die Jungs von der ersten bis zur letzten Sekunde“, warnt er. Aufzupassen gelte es vor allem auf Mittelmann Ronny Majoros und Kreisläufer Nils Amewouda. Die Opladenklatsche habe sein Team dagegen bereits abgehakt, wie Tsolakidis versichert: „Das war einfach nicht unsere Kragenweite.“


TV Bergneustadt – TV Jahn Köln-Wahn (Sa., 19:30 Uhr).

Es fehlt: Keiner.

Den ungeschlagenen Spitzenreiter empfängt am Wochenende die Mannschaft von Ralph Weinheimer. „Wir freuen uns unheimlich auf dieses Spiel, auch wenn wir klarer Außenseiter sind“, weiß der Coach, wie die Rollen verteilt sind. Die Gäste sind für ihn das Spitzenteam der Liga. „Das ist eine sehr kompakte Truppe und mein Trainerkollege Stefan Filip verfügt über den Luxus, ohne Qualitätsverlust wechseln zu können. Sie sind auf jeder Position doppelt gut besetzt“, analysiert er die Stärken der Gäste, die gerade im Eins gegen Eins kaum zu halten seien. Doch auch seine Bergneustädter müssten sich keineswegs verstecken, wie er weiter betont: „Wenn wir alles abrufen und noch ein bisschen Glück dazukommt, sind wir durchaus in der Lage, sie mehr als nur zu ärgern.“


Vorschau Oberliga Damen

TV Strombach – 1.FC Köln II (Sa., 17:30 Uhr).

Es fehlt: Keine.

Einsatz fraglich: Lena Steuck, Melanie Frackiewicz (Grippe).

Die nächste Pflichtaufgabe wartet auf die Damen des TV Strombach. Mit der Drittligareserve aus Köln erwartet die Mannschaft von Trainerin Anja Kuba den nächsten Kellerkandidaten in eigener Halle. Der letztjährige Aufsteiger startete bislang schwach in die Saison und wartet noch auf die ersten Punkte. „Das soll auch nach Samstag so bleiben“, erwartet Kuba von ihrer Mannschaft einen Sieg. Allerdings erwartet sie von ihrem Team auch eine Steigerung. Vor allem die Defensive gefiel ihr beim Auswärtssieg in Königsdorf wenig. „Wir müssen wieder zu unserer Linie und unserem alten Rhythmus finden, gerade im Hinblick auf die anstehenden nächsten Spiele“, weiß sie, dass nach nun drei Pflichtaufgaben in Folge, danach einige härtere Brocken auf die Strombacher warten.


Vorschau Verbandsliga Damen

SSV Nümbrecht – Polizei SV Köln (Sa., 15:30 Uhr).

Es fehlt: Nina Harscheid (B-Jugend Spiel)
Einsatz fraglich: Jacqueline Cramer (Verletzung)

Nach der kurzfristigen Spielabsage in der Vorwoche (wann das Spiel in Roetgen nachgeholt wird, ist noch nicht klar), greift der SSV Nümbrecht an diesem Wochenende wieder ins Geschehen ein. Gegner dabei ist der Tabellensiebte Polizei SV Köln. Die Mannschaft holte bislang vier Punkte aus vier Spielen. Zuletzt gab es einen knappen Sieg in Refrath. Doch der Gegner und dessen Spielstärke interessiert SSV-Trainer Daniel Funk nur am Rande: „Wir gucken nur auf uns.“ Dabei will man im Südkreis natürlich auch den Heimnimbus wahren und den nächsten Sieg in der GWN-Arena holen. Bedingung dafür ist aber eine deutliche Verringerung der Fehlerquote. „Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und schauen dann mal, was dabei herauskommt“, sieht Funk seine Mannschaft nicht unter besonderen Druck, weil sie momentan ungeschlagen Tabellenzweiter ist. Verzichten muss der SSV am Samstagnachmittag auf Nachwuchstalent Nina Harscheid, die mit der B-Jugend zeitgleich spielt.


SV Union Rösrath – TV Oberbantenberg (Sa., 17:15 Uhr).

HSV Frechen – SSV Marienheide (Sa., 20 Uhr).


Vorschau Landesliga Damen

ASV SR Aachen 2 – VfL Gummersbach (Sa., 16 Uhr).

TV Strombach 2 – CVJM Oberwiehl (So., 16 Uhr).  
WERBUNG