Archiv

Das Bergische Land aus anderer Sicht

om; 7. Nov 2012, 10:30 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Die Autoren Ralf Koss und Stefanie Kuhne (von links) stellten Ihr Werk mit dem Verleger Hermann-Josef Emons in den Räumlichkeit der Erzquellbrauerei, vertreten durch Oliver Pack, vor.
ARCHIV

Das Bergische Land aus anderer Sicht

om; 7. Nov 2012, 10:30 Uhr
Wiehl - Radio Berg stellte das neue Buch '111 Orte im Bergischen, die man gesehen haben muss' vor - Autoren zeigten sich beeindruckt von den bergischen Bürgern.
„Bergisches Land – wo fängt es an und wo hört es auf?“ Das war die erste Frage die sich stellte als es um die 111 Orte ging, die im neuen Buch des Emons Verlags vorgestellt werden. Diese und andere Fragen, Anekdoten zahlreiche Fotografien und Geschichten  werden erzählerisch in der Lektüre behandelt. Im Braustübchen der Erzquell Brauerei trafen sich die Autoren Ralf Koss und Stefanie Kuhne, um an der Seite des Verlegers Verleger Hermann-Josef Emons ihr Werk vorzustellen. Eingeladen hatte Radio Berg,  deren Hörer mit Ideen zu den Orten am Buch mitgewirkt hatten.



[Der Chefredakteur von Radio Berg, David Fernandez, moderierte den Abend.]

In der Talkrunde, moderiert vom Chefredakteur David Fernandez, zeigten sich die beiden Schriftsteller beeindruckt von der Offenheit und Gastfreundlichkeit der bergischen Bürger. „Sie sind uns unheimlich freundlich entgegen getreten und erzählten offen ihre Geschichten“,  erzählte Koss und Kuhne fügte schmunzelnd hinzu: „Wir haben mehr als 200 Orte besucht, mussten uns aber leider auf 111 beschränken, es besteht also noch genug Stoff für eine weitere Ausgabe.“  

Das Buch selber verstehe sich keineswegs als Wanderführer oder Geschichtsbuch, vielmehr erzähle es Geschichten aus dem Gebiet, die neugierig und Lust auf mehr machen, erklärt Emons. "111 Orte im Bergischen, die man gesehen haben muss" ist in einer Reihe von mittlerweile 36 Büchern gleichen Titels, jedoch verschiedener Gegenden erschienen und bietet viel Neues aus dem Rheinisch
Bergischen- und Oberbergischen Kreis.


Selbst Kenner des Bergischen Landes werden immer wieder auf Interessantes sowie Neues treffen und Geschichten lesen, die sie so auch noch nicht kennen. Gleich zwei Beispiele hiervon hörten die geladenen Gäste aus dem Munde der Sprechtrainerin, Claudia Maria Brinker. Der Werbeleiter der Brauerei, Oliver Pack, begründete die Unterstützung seiner Firma mit dem regionalen Gedanken, welche die Buchreihe mit sich ziehe. „Ein lokaler Radiosender in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Verleger berichten über Interessantes aus der Gegend, geschrieben von Autoren mit Ortskenntnissen, da fiel die Entscheidung nicht schwer“, so Pack. Das Buch ist für günstige 14,95 Euro im Handel erhältlich und eigne sich besonders als Weihnachtsgeschenk, ergänzt Fernandez.  

WERBUNG