Archiv

Erste Niederlage für JSG Bergneustadt/Strombach

Red; 1. Nov 2012, 15:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erste Niederlage für JSG Bergneustadt/Strombach

Red; 1. Nov 2012, 15:57 Uhr
Oberberg – Männliche A-Jugend unterlag Refrath – JSG Oberwiehl/Nümbrecht siegte in der Oberliga im Derby gegen Gummersbach/Strombach.
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach - HSG Refrath-Hand 26:31 (11:12).

Nach der Herbstpause gab es die erste Niederlage für den Tabellenführer. Die JSG musste ohne die Verletzten Felix Moddemann, Elmar Wolff, sowie den gesperrten Nils Welke gegen starke Refrather Gäste antreten. Zwar begann die JSG gut und führte bis zur 14. Minute mit 7:5, doch dann riss der Faden und die Gäste konnten nach dem 7:7 Ausgleich erstmals in Führung gehen, die sie bis Spielende nicht mehr abgaben. Die Refrather Gäste standen in der Deckung gut und der JSG gelang es nicht den Deckungsverband entscheidend zu überwinden. Zu dem schwächte sich die Mannschaft durch einige unglückliche Aktionen selbst und handelte sich dadurch neun Zeitstrafen ein, während die Gäste nur zweimal dezimiert auftraten. "Wir konnten heute das nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", resümierte Trainer Daniel Dünnebeil.

JSG: Joscha Jaeger (7/1), Thorben Schneider, Nico Blech  (je 4), Marvin Straub (4/1), Tom Bonfiglio, Alexander Nitsch, Jan Philip Hedfeld (je 2), Marcel Neese (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche A-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 35:30 (13:19).

Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer beim Auftritt  der Oberwiehler mA-Jugend gegen die Zweitvertretung der HSG Rheinbach/Wormersdorf. Nach einer blutleeren 1. Halbzeit, die geprägt war von vielen Ballverlusten, halbherzigen, willenlosen Einzelaktionen und einer löchrigen, unbeweglichen Abwehr  ging man mit einem 13:19 Rückstand in die Pause.  Hier fand das Trainer-Duo Timo Pötzsch und Frank Dabringhausen offensichtlich die richtige Ansprache und erinnerte die Mannschaft daran, dass Handball eine Mannschaftssport ist, die vom Einsatz lebt.

Die "Oberwiehler-Diva" zeigte in der zweiten Halbzeit ihr anderes Gesicht und man präsentierte sich plötzlich als Team. In der Abwehr wurde zusammen gearbeitet und geholfen und vorne ging man konsequenter in den Zweikampf und mit Druck auf die Nahtstellen.  Symptomatisch für das Spiel, dass Finn Bastian 7 seiner 9 Tore in Halbzeit zwei zum 35:30 Sieg einnetzte.

Oberwiehl:  Fynn Bastian (9), Lars Christian Schneider (8/2), Daniel Wessling (4), Patrick Thomas, Andreas Waldmüller, Moritz Schramm (je 3), Patrik Latzke, Peter Schumacher (je 2), Jan Wittersheim (1)


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Refrath/Hand 34:24 (16:14) .

Die U17 des VfL gewann ihr Spiel in der B-Juniorenoberliga gegen die HSG Refrath/Hand mit 34:24 (16:14). In den ersten 25 Minuten war es der VfL, der Refrath durch seine eigenen Fehler nicht in den Griff bekam. „Es ist nicht so, als hätten die Gäste unsere Abwehr geknackt, vielmehr waren es unsere Abstimmungsprobleme, die Refrath ein uns andere Mal ausgenutzt hat“, sagte Akademieleiter Jörg Lützelberger. In den zweiten 25 Minuten habe der VfL nicht mehr so offensiv gedeckt. Damit sei Refrath nicht klargekommen, so dass sich Gummersbach immer weiter habe absetzen können. „Wir haben heute eine solide Mannschaftsleistung gesehen“, resümierte der Akademieleiter. Die Mannschaft habe sich in den letzten Wochen in der Abwehr stark verbessert. Gar nicht einverstanden war er allerdings mit der Leistung seiner beiden Torleute Carl Schumacher und Lasse Hasenforther.

Gummersbach: Frederik Spinner (7), Sebastian Schöneseifen (7/5), Simon Lubberich (5), Tim Rahmann (4), Mathis Starke, Malte Meinhardt, Nico Ries (je 3), Fynn Schürmann (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - CVJM Oberwiehl 22:36 (11:20).

Der erste echte Härtetest der laufenden Saison wartete am Sonntagmorgen auf die Spieler vom CVJM. Mit dem TV Wahlscheid hatte man einen körperlich sehr robusten Gegner, worauf die Oberwiehler jedoch bestens eingestellt waren. Mit kleinen Anfangsschwierigkeiten startet man mit einem leichten Vorsprung (6:9, 14.), jedoch steigerte sich die Abwehr ab diesem Zeitpunkt enorm, so dass immer wieder Ballgewinne gelangen und man so durch das schnelle Umschalten und Tempospiel zu vielen leichten Toren kam. Die Jungs aus Oberwiehl schraubten das Ergebnis damit bis zur Halbzeit auf 11:20 hoch.

Die Marschroute für die weiteren 25 Minuten war klar. Tempo hochhalten und den Gegner nicht mehr rankommen lassen. Gesagt, getan. Die Oberwiehler ließen keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen würde und erzielten direkt nach der Pause drei schnelle Tore und erhöhten so auf 11:23 (35.). Die restlichen 20 Minuten wurde das Ergebnis souverän verwaltet, wobei durch das gut funktionierende Kombinationsspiel im Angriff immer wieder viele freie Würfe herausgearbeitet wurden. Grundlage dieses deutlichen Erfolges war jedoch die hervorragende Deckungsarbeit mit zwei gut aufgelegten Torhütern, sodass man immer wieder zu schnellen und einfachen Toren kam. Erfreulich war für den Trainer, dass jeder der 14 Spieler viele Spielanteile sammeln und sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte.

Oberwiehl: Marc Weschenbach (9/2), Joashua Grabeck (6/1), Leon Westenberger (5), Finn Haak, Julian Marenabch (je 3), Lukas Leckebusch, Simon Schanz, Julian Klein (je 2), Jonas Koebnick, Jan Philipp Sträßer (je 1)


Männliche C-Jugend Oberliga

TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 21:34 (10:19).

Die U15 des VfL Gummersbach hat ihr Auswärtsspiel beim TSV Bayer Dormagen deutlich mit 34:21 (19:10) gewonnen. In der Abwehr stand die Mannschaft von Beginn an sehr konzentriert und wurde dabei von den Torleuten unterstützt, so dass die Gastgeber nur wenig Raum für einen erfolgreichen Abschluss ihrer Angriffe hatten. Aber auch im Angriff überzeugte der VfL und konnte so schnell eine 7:3-Führung herausspielen. Bis zur Pause dominierte der VfL auch weiterhin das Spiel und ging mit neun Toren Vorsprung in die Pause.

In den zweiten 25 Minuten brauchten die Oberberger fünf Minuten, um wieder Fahrt aufzunehmen. Danach kontrollierten sie aber das Spiel. Beim Schlusspfiff zeigten sich Spieler und Trainer von der Leistung und dem Ergebnis zu frieden. „Wir haben eine tolle Leistung gezeigt, die der Mannschaft viel Selbstvertrauen gibt. Für die beiden nächsten Aufgaben – kommende Woche gegen Siebengebirge/Thomasberg und dann am 10. November beim Spitzenspiel in Opladen – ist das für uns sehr wichtig“, kommentierte Philipp-Jonas Wilhelm die Leistung der Mannschaft. Da der TV Weiden sein Spiel gegen Rheinbach/Wormersdorf mit 13 Toren verloren hat, belegt der VfL Gummersbach nun hinter dem ungeschlagenen TuS Opladen Platz zwei in der C-Juniorenoberliga.

Gummersbach: Tobias Weiler (9/1), Julius Schroeder (6/2), Magnus Neitsch (5), Marcel Timm, Emek Kocyigit (je 3), Noam Rindle (2), Fynn Herzig, Philipp Krefting, Fabian Mielke (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche C-Jugend Verbandsliga

TV Gelpetal -  HSG Marienheide-Müllenbach 25:24 (13:15).

 Durch einen hart erkämpften Sieg im Derby gegen die HSG Marienheide-Müllenbach holte die Gelpetaler C-Jugend ihre ersten Punkte in der C- Jugend Verbandsliga. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Trainer Stefan Euteneuer eine gute Leistung im Angriff. Niklas Gelfarth, der nach seiner Verletzungspause erstmals wieder mitspielen konnte, zeigte eine starke Partie und setzte seine Nebenleute immer wieder geschickt in Szene. Bis zum 8:7 in der 15. Minute hielt man den Gegner auf Distanz. Dann nutzte die HSG einige Unaufmerksamkeiten der Gelpetaler und drehte das Spiel. Die Folge war der 13:15 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit führte zunächst der Gast. Aber ab der 45. Minute stand die Gelpetaler Deckung. Die Würfe des bislang starken Gäste-Rückraumspielers Simon Wegner wurden nun geblockt und Gelpetal konnte sich auf 23:20 in der 56. Minute absetzen. Doch die HSG hielt dagegen und verkürzte noch einmal. Marius Euteneuer schaffte 30 Sekunden vor Schluss beim 25:24 der entscheidende Treffer. Den letzten Wurfversuch der HSG entschärfte Torhüter Florian Witt und die Gelpetaler feierten ausgelassen ihren ersten Sieg.

Gelpetal: Nils Chust, Casey Bühren (je 6), Marius Euteneuer (5), Philipp Bansen (4), Niklas Gelfarth (3) Jakob Toelstede (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

JSG Bergneustadt-Strombach II - CVJM Oberwiehl I  25:27 (9:15).

Gegen die JSG Bergneustadt kamen die Oberwiehler zunächst gut ins Spiel. Die Deckung stand sicher und immer wieder schaffte man es im Angriff, durch schnelle Kurzpässe den Gegner auszuspielen und zu einfachen Torerfolgen zu kommen. Bereits in der ersten Halbzeit kam zwischendurch aber der Schlendrian rein und die Oberwiehler bewegten sich zu wenig. Ballverluste und einfache Gegentore waren die Konsequenz. Erst kurz vor der Pause war die Konzentration wieder so hoch, dass man mit einem vermeintlich beruhigenden Polster von sechs Toren in die Kabinen ging.

Nach dem Pausentee aber ein ähnliches Bild wie in der schwachen Phase des ersten Durchganges. Der Vorsprung schmolz von Minute zu Minute und als kurz vor Schluss der Ausgleich erzielt wurde, roch es schon fast nach einer Niederlage. Die Nervosität war groß und auf beiden Seiten folgten nun einfache technische Fehler. Heiko Müller blieb es kurz vor Schluss vorbehalten, den umjubelten Siegtreffer zu erzielen. Als die Bergneustädter dann im Gegenzug den Ball verloren, konnte Marvin Klein mit einem Heber von der Mittellinie das letzte Tor des Spiels mit dem Abpfiff erzielen.


TuS Derschlag – TV Gelpetal  15:22.

Nach doch längerer Spielpause auf Grund der Herbstferien,  startete die Mannschaft des TV Gelpetal mit voller Besetzung erfolgreich wieder in die Saison. Von Anfang an überzeugte die Mannschaft durch eine engagierte Deckungsleistung und schnellem Spiel nach vorne.  Neuzugang David Shitnikov brillierte durch eine starke Abwehrleistung und Julius Fanger, Paul Roth und Phil Basten krönten diese durch eine solide und überlegte Angriffsleistung. Moritz Wester absolvierte nach langer Verletzungspause sein erstes Spiel und belohnte sich und Mannschaft  mit einem Tor nach kurzem Einsatz. Trainer Marc Viebahn blickt zuversichtlich auf die kommenden Spiele, da sich die Mannschaft bei dieser Leistung hinter niemand verstecken muss. Das nächste Spiel findet am Samstag, 10. November 2012 um 14:30 Uhr in der Halle Reininghausener Str. in Gummersbach gegen den SSV Nümbrecht statt.


JSG Bergneustadt/Strombach – VfL Gummersbach 6:47 (3:22).

Die schwach aufspielenden Strombacher konnten die Mannschaft von Maik Pallach kaum fordern. Nach dem einseitigen Spielverlauf war es für Trainer Pallach viel wichtiger, dass jeder Spieler das Erlernte der Herbstferien im Spiel umsetzen kann. „Jeder Spieler muss wissen, wen er in der Abwehr zu decken hat. Dies ist uns bei den vergangenen Spielen nicht optimal gelungen. Heute haben sich die Spieler untereinander gut abgesprochen und jeder wusste, wen er zu decken hatte. Dieses muss die Mannschaft künftig weiter berücksichtigen“, kommentierte Pallach die Leistung seiner Mannschaft.

Gummersbach: Niklas Klama (9 ), Tom Kiesler (8), Daniel Stöcker (7), Till Malek, Mika Schwenzfeier (je 6), Simon Dax (4), Tobias Müller (2), Marcel Hülsebus, Tom Sauer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl II - VfL Gummersbach II 14:34 (8:17).

Trotz der hohen Niederlage war man im CVJM-Lager mit dem Spiel gegen den Ligafavoriten aus Gummersbach nicht total unzufrieden. Besonders in der Anfangsphase zeigten die Wiehler, dass die harte Trainingsarbeit der vergangenen Wochen langsam Früchte trägt: Mit 3:1 ging man in Führung. Anschließend stellte der VfL aber auf eine sehr aggressive Manndeckung um, die die Heimmannschaft immer wieder in Verlegenheit brachte. Bis zum 4:7 blieb das Spiel noch relativ eng, dann zog Gummersbach auf 4:14 davon und hatte eine Vorentscheidung herbeigeführt. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Während die Gäste immer wieder frische Spieler einwechseln konnten, ließ bei Oberwiehl langsam die Kraft nach. Entsprechend viele technische Fehler und Fehlwürfe wurden produziert und Gummersbach netzte ein ums andere Mal per Tempogegenstoß ein. Aus einer nie aufgebenden Mannschaft des CVJM sind Leon Schwarz als achtfacher Torschütze und Torwart Maric Guist mit 17 Paraden besonders hervorzuheben.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Oberwiehl/Nümbrecht – JSG Gummersbach/Strombach 30:22 (15:7).

Das Aufeinandertreffen der beiden neuformierten Spielgemeinschaften Oberwiehl/Nümbrecht und Gummersbach haben die Kreisstädter am Ende klar verloren. „Diese Niederlage war absolut verdient, denn über 60 Minuten konnte die Mannschaft in keiner Phase das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“, so Trainer Tobias Uding. Gerade die fehlende Konsequenz im Angriff legten aber die Gastgeberinnen an den Tag, die jede Lücke nutzten.  Dennoch konnte die JSG Gummersbach/Strombach mit der eigenen Abwehrleistung zufrieden sein, welche in den letzten Spielen noch die Schwachstelle war. „Heute war der Angriff, besonders in der ersten Hälfte, das Problem. Allein zehn leichte Ballverluste in der ersten Halbzeit sprechen für sich.“ Zufriedenstellend war für das Trainergespann Grau/Uding die Reaktion des Teams in der zweiten Hälfte: Auch wenn die Gastgeberinnen einen Gang rausgenommen hatten, sah das Spiel der eigenen Mannschaft nun ansehnlicher aus und die Kombinationen wurden sicherer abgeschlossen.

Wie die Kreisstädterinnen, musste auch die JSG aus dem Südkreis auf wichtige Spielerinnen verzichten und an der ein oder anderen Stelle improvisieren. Trotz der ungewohnten Position im Rückraum, lieferte Stella Henn ihr bisher bestes Spiel im Trikot der JSG ab und reihte sich somit in die geschlossen gute Mannschaftsleistung ein.

Oberwiehl/Nümbrecht: Stella Henn (7/1), Kim Schmidt (6/4), Annalena Bauer (5), Anna Saßenbach (4), Tahnee Ranke, Denise Szakacs (je 2), Rosana Sug, Sophia Janz, Ann-Kathrin Klüser, Katharina Jung (je 1),

Gummersbach: Janina Schwab (10/3), Frauke Feld, Stefanie Bruss, Lisa von der Linde, Sheila Breer (je 2), Carolin Winkler, Jessica Mertens, Karolin Gärtner, Kathrin Wacker (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – HSG Siebengebirge 26:18 (14:9).

Nach der Herbstferienpause empfingen die Mädchen vom SSV Nümbrecht die HSG Siebengebirge/Thomasberg. Beide Seiten begannen sehr nervös und es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Erst nach 20 Minuten konnten sich die Hausherrinnen das erste Mal entscheidend absetzen und führten 12:8. Die sonst so souveräne Abwehr der Gastgeberinnen war allerdings heute alles andere als sicher und auch im Angriff wurden viele Chancen vergeben. Die Eltern auf der Tribüne fieberten mit und konnten mit dem Halbzeitstand von 14:9 sehr zufrieden sein. In der Pause fand Trainerin Jutta Harscheid die richtigen Worte, denn ihre Mädels wurden sicherer und konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Im Angriff fanden Laura Harscheid und Sabrina Heinrichs immer wieder die Löcher der gegnerischen Abwehr und führten am Ende die Torschützenliste an. Der SSV Nümbrecht gewann dieses Spiel mit 26:18 und festigte damit seine Führungsposition in der Tabelle.

Nümbrecht: Sabrina Heinrichs (9), Laura Harscheid (8/1), Lena Hage (5), Lina Samel (3), Anne Schlagheck (1).


VfL Gummersbach - Weidener TV 24:20 (10:9) .

Die C-Juniorinnen des VfL haben ihre Partie gegen den Weidener TV  mit 24:20 (10:9) gewonnen. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit, so dass es nach 16 Minuten 5:4 stand. Danach konnte der VfL einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen. In den zweiten 25 Minuten ging es ausgeglichen weiter. Leider nutzen die VfL-Mädels nicht alle Chancen, so konnten sie auch zwei Siebenmeter nicht verwandeln. In der Schlussphase kam Weiden noch einmal auf zwei Tore ran, doch die Gastgeberinnen ließen nichts mehr anbrennen.

Gummersbach: Andrea Bruss (11/1), Linda Piertzik (5), Lea Gelhausen (4), Lena Soldanski, Saskia Binder, Naomi Schmitz, Inga Schneider (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

  
WERBUNG