Archiv

Rheinischer Turnerbund mit neuer Führung

Red; 30. Oct 2012, 14:51 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Wichtige Fragen über die Zukunft des Turnsports behandelte das von Journalistin Carmen Thomas moderierte Podium.
ARCHIV

Rheinischer Turnerbund mit neuer Führung

Red; 30. Oct 2012, 14:51 Uhr
Wiehl – 35. Verbandstag fand erstmals in Oberberg statt - Hans-Jürgen Zacharias einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Nach zehn Jahren als Präsident des Rheinischen Turnerbundes (RTB) stellte sich Hans-Jürgen Zacharias in Wiehl nicht mehr für eine neue Amtszeit zur wahl. In Anerkennung seiner Verdienste um den Turnsport und den RTB wurde er vom 35. RTB-Verbandstag einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt. Damit ist der 77-Jährige das dritte RTB-Mitglied, das nach Hans Gerd Hasley und Cilly Knaust, Ehrenpräsident des Verbandes geworden ist. Mit stehenden Ovationen wurde der sichtlich bewegte neue Ehrenpräsident für seine langjährigen Verdienste um die Turnbewegung gefeiert. der Verbandstag ernannte zudem die langjährige TK-Vorsitzende für Rhythmische Sportgymnastik, Maren Tayerle, zum Ehrenmitglied.

Bei den Neuwahlen ergab sich folgendes neues Präsidium des Rheinischen Turnerbunds:
Präsident:                                            Wolfgang Wirtz
Vizepräsident Finanzen:                      Claus Hoffmann
Vizepräsident Olympischer Sport:        Thomas Koll,          
Vizepräsident Wettkampfsport             Mario Lancioni
Vizepräsidentin Breiten-,
Freizeit- und Gesundheitssport            Claudia Hendricks
Vizepräsidentin Qualifizierung              Marita Reiners-Faerber
Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik      Sabine Schütt-Schlarb   
Vizepräsident Schule, Verband, Verein Klaus Hoffmann



[Natürlich zeigte die Jugend auf dem Verbandstag auch ihr tirnerisches Können.]

Auf dem Programm des Verbandstages stand auch die Verabschiedung der neuen Satzung des Rheinischen Turnerbundes, die in mehrjähriger Diskussion entstanden ist und sich stark an die DTB-Satzung anlehnt. Mit wenigen Änderungen wurde die neue Arbeitsgrundlage des RTB mit überwältigender Mehrheit angenommen. 
Der ausrichtende Turnverband Aggertal-Oberberg hatte den Verbandstag erstmals ins oberbergische Wiehl geholt, um die Weichen für die sportliche Zukunft zu stellen. Nach der Mitgliederversammlung gab es für die Delegierten und geladenen Gäste eine Matinee, die erstmals in der Geschichte der RTB-Verbandstage ein Impuls- und Frageforum beinhaltete. Das von Journalistin Carmen Thomas moderierte Podium war mit Wolfgang Wirtz (neuer RTB-Präsident), Henning Schreiber (NRW-Ministerium MFKJKS), Rolf Dieter Beinhof (DTB), Reinhard Ulbrich (LSB), Oliver Rabe (WTB) und Hans-Jürgen Zacharias (RTB-Ehrenpräsident) prominent besetzt. Den sportlichen Abschluss des Verbandstages bildete eine Gala mit einem örtlichen Vereinsgruppen.

  
WERBUNG