Archiv

Dachdeckerinnung vergibt Auszeichnungen und Ehrentitel

Red; 22. Oct 2012, 16:30 Uhr
Bilder: privat --- Der Gummersbacher Kurt Eulenhöfer erhielt den Goldenen Meisterbrief der Dachdeckerinnung.
ARCHIV

Dachdeckerinnung vergibt Auszeichnungen und Ehrentitel

Red; 22. Oct 2012, 16:30 Uhr
Oberberg – Kürzlich erhielt der Gummersbacher Dachdecker Kurt Eulenhöfer den Goldenen Meisterbrief – Rainer Knapp aus Radevormwald wurde zum Ehrenobermeister der Dachdeckerinnung Bergisches Land ernannt.
Vor gut 50 Jahren, am 3. April 1962, legte der Gummersbacher Kurt Eulenhöfer die Meisterprüfung als Dachdecker ab. Kürzlich erhielt er im Rahmen der Lossprechungsfeier der Dachdeckerinnung Bergisches Land im Bergischen Energiekompetenzzentrum :metabolon in Lindlar seinen Goldenen Meisterbrief. Auch Rainer Krapp aus Radevormwald erhielt in diesem Rahmen eine Auszeichnung und wurde offiziell zum Ehrenobermeister der Innung ernannt. Beide wurden durch den Kreishandwerksmeister Bert Emundts und Obermeister Harald Laudenberg geehrt.


Eulenhöfer führt den durch seinen Vater im Jahre 1947 gegründeten Dachdeckerbetrieb bis heute. Daneben war er in verschiedenen Positionen in der Innung aktiv: Von 1975 bis 2000 war er Obermeister der Dachdeckerinnung des Oberbergischen Kreises, zeitgleich war er von 1975 bis 1984 im Gesellenprüfungsausschuss tätig. Von 1978 bis 1990 war er stellvertretender Kreishandwerksmeister und von 1990 bis 2003 schließlich Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft des Oberbergischen Kreises. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählten Ehrenämter in der Handwerkskammer und im Dachdeckerverband. Aufgrund dieser umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er zum Ehrenobermeister sowie zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt und erhielt die Bronzene Medaille des Dachdeckerverbandes, die Goldene Münze und die Nadel in Gold der Handwerkskammer zu Köln. Außerdem wurde er im Mai 2005 durch die Handwerkskammer zu Köln zum Ehrenmeister ernannt.


[Rainer Krapp aus Radevormwald  (li.) wurde zum Ehrenobermeister  der Dachdeckerinnung Bergisches Land  ernannt.]

Auch Krapp erhielt seine Auszeichnung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Von 1984 bis 1987 war er im Vorstand der Dachdeckerinnung Rhein Wupper/Leverkusen tätig. In der Dachdeckerinnung des Oberbergischen Kreises war er ab 1996 Mitglied im Vorstand und seit 1998 stellvertretender Obermeister. Von 2000 bis 2008 war Krapp Obermeister der Innung. Von 2008 bis Ende 2011 war er stellvertretender Obermeister der Dachdeckerinnung Bergisches Land. Die Dachdeckerei Krapp gehört zu den ältesten Handwerksbetrieben in der Stadt Radevormwald. Seit 1868 befindet sie sich im Familienbesitz und wird von Rainer Krapp bereits in der vierten Generation geführt.
WERBUNG