Archiv

Tag der offenen Baustelle: Perspektiven in Waldbröl

Red; 5. Oct 2012, 14:25 Uhr
Bild: privat --- Die Fotokollagen der Kinder, hier die Fabrikantenvilla gebildet aus rund 5.000 Fotos, haben die Besucher der offenen Baustelle begeistert: (v.l.n.r.) Stefan Cornellius, Regionsleiter Oberberg, Anita Stieler, Geschäftsführerin Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH, Wolfgang Barchewitz, Vorstand der Ursula-Barth-Stiftung, Fotograf Eberhard Waibel, Beate Ruland, Aufsichtsratsvorsitzende des Sommerberg und Joachim Heideler, Vorstand der Ursula-Barth-Stiftung.
ARCHIV

Tag der offenen Baustelle: Perspektiven in Waldbröl

Red; 5. Oct 2012, 14:25 Uhr
Waldbröl - Im Rahmen des Tages der offenen Baustelle präsentierte sich auch das Fotoprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Eberhard Waible stattgefunden hat.
Für Kinder, Jugendliche und ihre Familien schafft die Kinder-, Jugend-, Familien- und Eingliederungshilfeeinrichtung Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH ein neues Familienhaus in Waldbröl. Bei einem Tag der offenen Baustelle konnten sich Kooperationspartner, Netzwerkpartner und interessierte Personen nun über den aktuellen Stand des Projektes informieren. Möglich wurde die Einrichtung des Familienhauses durch die Waldbröler Fabrikantin Ursula Barth. Sie verfügte, dass ihr gesamtes Vermögen nach ihrem Tod im Jahr 2008 in die Ursula-Barth-Stiftung einfließen sollte, die die Förderung der Jugendhilfe sowie hilfsbedürftiger Personen zum Ziel hat.


Nun wird die ehemalige Fabrikantenvilla der Ursula Barth in Abstimmung mit dem Jugendamt des Oberbergischen Kreises zu einem Familienhaus umgebaut. Gleichzeitig entsteht ein Neubau an der Kaiserstraße, der als Bildungs- und Begegnungsstätte für Familien und Menschen in Waldbröl konzipiert ist. Das Familienhaus bietet Platz für die soziale Gruppenarbeit, die stationäre Unterbringung, ambulante Betreuungsangebote, Straßensozialarbeit, Familiengerichtshilfe sowie ein separates stationäres Mutter-Kind-Angebot.

Im Rahmen des Tages der offenen Baustelle präsentierte sich auch das Fotoprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Eberhard Waible stattgefunden hat, erstmals der Öffentlichkeit. Die Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche aus der Region, die ihre Lebensräume aus ihrer eigenen Perspektive fotografisch festgehalten haben. Zudem stellte der Streetworker des Sommerbergs, Jörn Hägele, mit Jugendlichen aus Waldbröl ein „Spray-Projekt“ zum Thema vor. Bei ihrer Arbeit an einem großen Graffiti konnten die Besucher den Jugendlichen über die Schulter schauen. Die Eröffnung des Familienhauses ist für 2013 geplant.
WERBUNG