Archiv

Der Mietspiegel - Einschlägige Orientierungshilfe bei Mietstreitigkeiten

fj; 2. Oct 2012, 16:10 Uhr
Bild: Jennifer Durau --- (v. li.) Der Vorsitzende von Haus & Grund Kreis Oberberg Martin Honig, Rechtsberater des Mietvereins Oberberg Thomas Hilgers, Geschäftsführerin der Rheinischen Immobilienbörse Ellen Lindner und der Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Oberbergischen Kreis Volker Gülicher stellten heute die neue Mietspiegelumfrage für den Oberbergischen Kreis vor.
ARCHIV

Der Mietspiegel - Einschlägige Orientierungshilfe bei Mietstreitigkeiten

fj; 2. Oct 2012, 16:10 Uhr
Oberberg - Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Oberbergischen Kreis führt ab sofort eine Mietspiegelumfrage durch - Voraussetzung für eine einschlägige Orientierungshilfe ist die rege Teilnahme der Bevölkerung.
Der Mietspiegel ist die Orientierungshilfe bei Mietstreitigkeiten, zeigt er doch, ob die veranschlagte Miete angemessen ist. Aber nicht nur Mietparteien, sondern auch Investoren, Makler, Sachverständige, Banken, Versicherungen und letztendlich Behörden finden hier belastbare Aussagen zur regionalen Miethöhe.


Seit 1995 wird der Mietspiegel für den Oberbergischen Kreis alle zwei Jahre aktualisiert. Ab sofort läuft die jüngste Umfrage zur Erstellung eines aktuellen Mietspiegels. Mieter und Vermieter sind dazu aufgefordert, durch das Ausfüllen eines Fragebogens dazu beizutragen, eine repräsentative Datengrundlage für den Oberbergischen Kreis zu schaffen. Die Beteiligung ist freiwillig, die Teilnehmer bleiben anonym und das Ausfüllen benötigt nur wenige Minuten. Der Fragebogen umfasst 17 Fragen, in denen beispielsweise die Lage der Wohnung, die Ausstattung oder die Verkehrsanbindung beurteilt werden sollen. Anfang 2013 werden die Ergebnisse erwartet, die auch darüber Auskunft geben sollen, ob sich die Mieten in den einzelnen Kommunen und Gebieten des Kreises unterschiedlich entwickeln. Der Fragebogen steht ab sofort unter www.obk.de.
WERBUNG