Archiv

Regenschirm oder doch gleich Schneeketten?

fj; 19. Sep 2012, 17:29 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v.l.) Eckhard Weuste, Dipl.-Informatiker Markus Müller, Dipl.-Ingenieur Johannes J. Bungart, Thomas Welker und Dipl.-Ingenieur Thomas Ludwig von der FH vor der Wetterstation auf dem Dach des Gebäudes.
ARCHIV

Regenschirm oder doch gleich Schneeketten?

fj; 19. Sep 2012, 17:29 Uhr
Gummersbach – Die Homepage des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln versorgt die Öffentlichkeit mit aktuellen Bildern und Wetterdaten aus der Kreisstadt.
Wie ist das Wetter in Gummersbach? Brauche ich einen Regenschirm? Und bekomme ich an der FH noch einen Parkplatz? Seit kurzem lassen sich all diese Fragen mit einem Blick auf die Homepage des Campus Gummersbach beantworten. Dank Daten und Bildern, die eine Wetterstation sowie eine Webcam auf dem Flachdach des FH-Gebäudes liefert.

Die Wetterstation wurde ursprünglich beschafft, weil die Betreuer der Hackschnitzelheizung der FH Daten zur Effizienzmessung der neuen Heizungsanlage brauchten. Durch die Messung von Temperatur, Luftdruck, der relativen Luftfeuchte und der Windstärke ist dies nun möglich, die erfassten Daten dienen der Feinabstimmung der Heizungsanlage. Die Daten werden dabei einmal pro Minute aktualisiert und auch grafisch weiterverarbeitet. „Theoretisch könnte die Feuerwehr im Fall der Fälle auf unsere Homepage gucken und sich in einer hier gezeigten Grafik über den voraussichtlichen Windweg informieren“, erklären Thomas Welker und Eckhard Weuste, Mitarbeiter der Zentralen Werkstätten des Campus und Beauftragte für das Holzschnitzelheizwerk den praktischen Nutzen der Anlage für die Öffentlichkeit.


Praktisch sind auch die Aufnahmen der Webcam. Unter dem Link „Ein Tag in Gummersbach“ kann man sich das Geschehen des Vortrags auf dem Gelände im Zeitraffer angucken - gemütlich in 70 Sekunden. „Wir hatten auch schon ein, zwei Anfragen von der Polizei. Bei der Veranstaltung ‚Rund um Köln‘ wurde nachts beispielsweise ein Getränkewagen angezündet. Hier haben die Aufnahmen Spuren auf die Täter geliefert“, erzählt Dipl. Ing. Johannes Josef Bungart, Mitglied des Labors für Kommunikation und Datensicherheit (KTDS), indem das Projekt „RoofCam“ angesiedelt ist.


[Die RoofCam auf dem Dach der FH liefert alle zehn Minuten neue Bilder vom Gelände, auf denen auch die aktuellen Wetterdaten zu sehen sind.]

Ihren ganz eigenen praktischen Umgang mit Wetterdaten und Webcam haben die Studenten auch schon längst gefunden. Denn neben den „Bildern des Tages“, die um 10, 14, 18 und 21 Uhr aufgenommen wurden, liefert die Webcam ein aktuelles Bild, welches in den letzten zehn Minuten aufgenommen wurde. Die im Bild sichtbaren Wetterdaten werden jede Minute aktualisiert – ob man auf dem Campus in Gummersbach einen Schirm braucht, oder auch lieber mal die Schneeketten einpackt um wenigsten einigermaßen pünktlich zur Vorlesung zu kommen, kann man so auch von Köln aus nachschauen.

Die Bilder der Webcam mit aktuellen Wetterdaten finden Interessierte unter www.inf.fh-koeln.de/ktds
  
WERBUNG