Archiv

Mit dem „Studienkompass“ an die Uni

fj; 18. Sep 2012, 15:15 Uhr
Bilder: privat --- Nora Jürges, Lars Rößle, Jonas Schumacher und Denise Wagner (v.l.) freuten sich über die Aufnahme in das Förderprogramm 'Studienkompass'.
ARCHIV

Mit dem „Studienkompass“ an die Uni

fj; 18. Sep 2012, 15:15 Uhr
Wipperfürth – 25 Schüler aus dem Oberbergischen Kreis wurden in das Förderprogramm „Studienkompass“ aufgenommen.
Nach überstandenem Auswahlverfahren konnten sich kürzlich 25 oberbergische Schüler bei einer Feierstunde im Wipperfürther Sankt Angela Gymnasium über die Aufnahme in den „Studienkompass“ freuen. Mit Nora Jürges, Lars Rößle, Jonas Schumacher und Denise Wagner waren gleich vier Schüler des Aggertal-Gymnasiums in Engelskirchen dabei.


[Die 25 Schüler der Regionalgruppe Oberberg erhalten demnächst individuelle Unterstützung duch das Förderprogramm.]

Der „Studienkompass“ ist ein Förderprogramm für angehende Studenten, deren Eltern keinen akademische Werdegang haben und so ihren Kindern keine eigenen Hochschulerfahrungen mit auf den Weg geben können. Die Schüler werden zwei Jahre vor dem Abitur sowie im ersten Studienjahr begleitet. Durch regelmäßige Treffen mit den Vertrauenspersonen ihrer Regionalgruppe erhalten die Jugendlichen individuelle Unterstützung dabei, ihre Talente, Stärken und Schwächen herauszufinden.

Im Jahr 2012 werden bundesweit rund 1.500 Schüler und Studenten an 23 verschiedenen Standorten von der Stiftung der deutschen Wirtschaft gefördert. Als regionaler Partner im Oberbergischen Kreis unterstützt die Hans Hermann Voss-Stiftung den "Studienkompass".
  
WERBUNG