Archiv

TC 80 verteidigt Verbandsmeister-Titel

Red; 18. Sep 2012, 11:00 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

TC 80 verteidigt Verbandsmeister-Titel

Red; 18. Sep 2012, 11:00 Uhr
Gummersbach - Zum dritten Mal in Folge sicherte sich die Freizeitmannschaft des TC 80 Gummersbach nicht nur den Bezirksmeistertitel, sondern krönte die Saison mit dem Sieg bei den Verbandsmeisterschaften des Tennisverbandes Mittelrhein in Liblar.
Bei dem 2:2 im Endspiel gegen die Vertretung des TC Rot-Weiß Hürth-Gleuel entschieden letztlich drei mehr gewonnene Spiele für den TC 80. Stolz nahm Mannschaftsführer Wilfried König den Wanderpokal aus der Hand von TVM-Vorstand Arnold Reker entgegen. Dabei begann die „Titelverteidigung“ diese Saison (gespielt werden jeweils zwei Doppel in wechselnder Besetzung) wenig verheißungsvoll. Gleich das erste Match der Gruppenphase im Bezirk Rechtsrheinisch ging bei BG Nümbrecht 1:3 verloren.

Aber dann folgten glatte Siege gegen BW Hand, TSV Seelscheid, TC Overath-Heiligenhaus und TC Glöbusch. Am Ende der Gruppenphase führte der TC 80 die Tabelle an. Im Halbfinale auf Bezirksebene ließ man beim 4:0 den Gastgebern des TuS Herchen keine Chance. So kam es auf der Anlage des Siegburger TV zur „Revanche“ gegen Nümbrecht, die sich als Gruppenzweiter ebenfalls im Halbfinale auf Bezirksebene durchgesetzt hatten. Hier ließ das Team des TC 80 mit Wilfried König, Rainer Franke, Frank Dittrich, Peter Teschke und Michael Otte nichts mehr anbrennen und setzte sich glatt mit 4:0 durch. An dem Erfolg waren außerdem beteiligt: Horst Schmitzer, Johannes Goss und Wolfgang Köhler.

Spannend ging es im Halbfinale der Verbandsmeisterschaften zu, einer Neuauflage aus dem Jahr 2011. Gegen die SG Worrigen (Bezirksmeister Köln/Leverkusen) reichte dem Team des TC 80 auf heimischer Anlage nach einem 2:2 schließlich ein mehr gewonnener Satz zum Finaleinzug. Zum TC 80-Team gehörten: Wilfried König, Rainer Franke, Frank Dittrich, Peter Teschke, Michael Otte, Wolfgang Köhler und Peter Grieger.

Am großen TVM-Endspieltag aller Freizeitmannschaft auf der Anlage des TC Liblar (Erftstadt) wartete der TC Rot-Weiß Hürth-Gleuel auf den TC 80 Gummersbach. Während das Doppel Rainer Franke/Peter Teschke durch Verletzung beim Stande von 4:6, 0:1 aufgeben musste, sorgten Frank Dittrich/Wilfried König mit einem glatten 6:3, 6:0 für den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. In der zweiten Spielrunde unterlagen zunächst Peter Teschke/Gerd Uelner den Hürthern mit 3:6 und 5:7. Für die Entscheidung sorgte anschließend das erste Doppel mit Frank Dittrich und Wolfgang Köhler. Das 6:2 und 6:3 bedeutete, dass letztlich drei Spiele mehr die Partie entschieden hatten. Bereits zum dritten Mal in Folge (bei drei Teilnahmen) ging der Wanderpokal des Tennisverbandes Mittelrhein an den TC 80 Gummersbach – bestes Team unter 74 Mitbewerbern.
WERBUNG