Archiv

Gebärden-Dolmetscher im Einsatz

fj; 13. Sep 2012, 11:49 Uhr
Bild: privat --- (v.l.) Pfarrer Hartmut Benz, Werner Schneider von der Fahrschule Reidl, Diplom-Ingenieur Ernst-Walter Budde vom TÜV Rheinland und Karl Irimie, Inhaber der Firma Rabo.
ARCHIV

Gebärden-Dolmetscher im Einsatz

fj; 13. Sep 2012, 11:49 Uhr
Wiehl – Neuer Service hilft Gehörlosen beim Führerscheinerwerb und Werkstattbesuchen.
Gehörlose am Steuer sind in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Dass sie Umgebungsgeräusche nicht hören können, gleichen sie durch eine höhere optische Wahrnehmungsfähigkeit aus, so der TÜV Rheinland: „Ein Blaulicht wird dadurch unter Umständen von einem Gehörlosen früher gesehen, als die akustischen Signale eines Martinshorn wahrgenommen werden können.“ Die Augen der gehörlosen Fahrer sind ganz anders trainiert und geschult, als die der hörenden Autofahrer.

Trotzdem können sie in ihrem Alltag als Autofahrer auch an Grenze stoßen. Fahrschulen und Werkstätten sind beispielsweise Orte, an denen es zu Verständigungsschwierigkeiten kommen kann. Hier bietet jetzt die Fahrschule Reidl, die Werkstatt Rabo und der TÜV Rheinland in Wiehl einen ganz besonderen Service an: einen Dolmetscher für Gehörlose. Freitagmorgens prüft der TÜV Rheinland in der Kfz-Werkstatt Rabo (Bielsteiner Straße 49) von 8 bis 9:30 Uhr Autos, Krafträder und Traktoren.

Hier wird der erfahrene Gehörlosenpfarrer Hartmut Benz zukünftig in enger Zusammenarbeit mit Diplom-Ingenieur Ernst-Walter Budde vom TÜV Rheinland und Werkstatteigner Karl Irimie den Gehörlosen bei ihrem Werkstattbesuch dolmetschend zur Seite stehen. Schon seit mehreren Jahren erklärt der Pfarrer gehörlosen Fahrschülern in der Fahrschule Rüdiger Reidl, was sie im Unterricht zum Thema Führerscheinerwerb und Prüfung wissen müssen. Montags und mittwochs ist er in der Fahrschule Riedl in der Bielsteiner Straße 98 als Gebärden-Dolmetscher im Einsatz, dienstags und donnerstags in der Filiale in der Wiesenstraße 17, jeweils von 18 bis 20 Uhr.
WERBUNG