Archiv

Die Top Vier sind das Ziel

or; 10. Sep 2012, 19:50 Uhr
[Bilder: Martin Hütt]
ARCHIV

Die Top Vier sind das Ziel

or; 10. Sep 2012, 19:50 Uhr
Die Handballsaison 2012/2013 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Frauen-Verbandsligist TV Oberbantenberg.
Von Ole Remmers

Eine durchwachsene Saison 2011/2012 beendeten die Damen des TV Oberbantenberg auf dem sechsten Tabellenplatz und zeigten sich immer wieder als „launische Diva“. Trotz einiger personeller Wechsel, unter anderem hat die langjährige Trainerin Simone Naaf ihren Abschied vollzogen, soll jetzt die Qualität der Mannschaft weitergehoben werden um so das von Vorstand und Trainer ausgegebene Saisonziel „Oberes Drittel“ zu erreichen.


Kommen und Gehen

Einschneidend wird sicherlich der Wechsel auf der Trainerposition sein: Simone Naaf übergab in diesem Sommer, nach sieben Jahren auf der TVO-Brücke, das Kommando an Frank-Michael Sohn. Sohn, der früher unter anderem in Bergneustadt tätig war, übernimmt eine gut funktionierende und spielstarke Mannschaft, die diesen Sommer noch einmal verstärkt wurde.

[Trainer Michael Sohn mit seinen Neuzugängen]

Die Abgänge arrivierter und erfahrener Spielerinnen wie Ost-Pulter, Reimesch oder Deubel dürften mit den Neuzugängen mehr als nur kompensiert werden. Aus der Regionalliga-A-Jugend des SSV Marienheide kommen mit Nora Landsberg und Jessica Scheurer zwei junge, hervorragend ausgebildete Spielerinnen, die vor allem das Angriffsspiel variabler gestalten sollen. Ein weiteres neues Gesicht im grünen Dress ist Nicole Frackiewicz; die Kreisläuferin kommt vom Verbandsligaabsteiger Bergneustadt und dürfte gerade in der Abwehr eine Stütze sein.

Außerdem gibt Sohn mehreren Nachwuchsspielerinnen die Chance sich in der ersten Mannschaft zu bewähren: „Mit Pia Kirchner und Alina Schmidt haben wir zwei ehrgeizige Youngster, die sich jetzt ihre Sporen verdienen sollen!“ Insgesamt steht dem neuen Coach also ein noch einmal verjüngtes (die älteste Spielerin ist gerade einmal 25 Jahre alt) und technisch sehr versiertes Team mit durchaus großer Perspektive zur Verfügung.

Stärken und Schwächen

Michael Sohn hat mit seiner Truppe eine sehr intensive Vorbereitung mit vielen Testspielen absolviert, um so einerseits die Neuzugänge einzuspielen und andererseits auch alten Fehlern vorzubeugen: „Wir haben noch zu große Schwankungen in der Spielstärke und unsere Trefferquote muss noch weiter verbessert werden“. Die in der Vorsaison aus diesen Schwierigkeiten resultierenden Niederlagen sollen vermieden werden. Eine Stärke der jungen Mannschaft könnte die Abwehr werden, die sich vor einem „verlässlichen und sicheren Torhütergespann“ (Sohn) in der Vorbereitung deutlich verbessert hat. Aus einer funktionierenden Defensive heraus soll dann im Idealfall nach schnellem Umschalten der Weg nach vorne mit viel Tempo erfolgen.

Fazit

Die junge Oberbantenberger Mannschaft hat eine große Perspektive. Wenn sich die Neuzugänge gut integrieren, die Abwehrarbeit weiter verbessert  wird, kann die Truppe von Michael Sohn das Saisonziel „Oberes Tabellendrittel“ erreichen. Wenn die „launische Diva“ ihr hässliches Gesicht endgültig ablegt, ist vielleicht sogar noch mehr möglich.


Tests und Tore
TVO – SSV Nümbrecht II 28:24
TVO – VfL Gummersbach 29:24
TVO – SSV Overath 27:11
TVO – TV Strombach II 27:18
TVO – HSG Siebengebirge/Thomasberg 36:24
TVO – CVJM Oberwiehl 29:26
TVO – 1. FC Köln II 29:27
TVO – TV Strombach I 31:37


Abgänge
Diana Deubel
Hannah Gebauer (Studium)
Lea Maiwald (Handballpause)
Petra Ost-Pulter
Daniela Reimesch (beide 3. Mannschaft)

Zugänge
Nicole Frackiewicz (TV Bergneustadt)
Nora Landsberg
Jessica Scheurer (beide SSV Marienheide)
Pia Kirchner
Lara Maiwald
Anna Noss
Alina Schmidt (alle eigene Jugend)

Spielerkader


Tor
Anika Mikus
Maren Kirchner

Feld
Maja Alberts
Malina Alberts
Anna Bickenbach
Anna-Lena Bolder
Nicole Frackiewicz
Lisa Gebauer
Pia Kirchner
Julia Kreter
Nora Landsberg
Carina Platz
Jessica Scheurer
Alina Schmidt
Lara Maiwald (erweiterter Kader)
Anna Noss (erweiterter Kader)


Trainer
Michael Sohn (für Simone Naaf)


Betreuer
Adam Mikus
  
WERBUNG