Archiv

Top-Athleten beim Fire-Ironman unterwegs

mg; 26. Aug 2012, 19:53 Uhr
Bilder: Michael Gauger,Privat (Galerie 25 bis 27) -- Ein schnelles Abklatschen sorgte für gute Zeiten beim Triathlon
ARCHIV

Top-Athleten beim Fire-Ironman unterwegs

mg; 26. Aug 2012, 19:53 Uhr
Wiehl - Feuerwehren der Stadt suchten zum sechsten Mal den „Fire-Ironman“ in den eigenen Reihen.
40 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr an der sechsten Auflage des Triathlons in der Team- und Einzelwertung teil. An den Start gingen außer den Kameraden der Wiehler Wehren auch Teilnehmer von der Werksfeuerwehr der BPW, der Stadtverwaltung, der Kreisleitstelle sowie die Bezirksbeamten der Polizei.



[Kreisbrandmeister Twilling schickte die Teilnehmer auf die Schwimmstrecke.]

Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling wurde die Ehre zuteil, den Startschuss für den Wettbewerb im Bielsteiner Freibad zu geben. Nach einer kurzen „Ladehemmung“ schickte er die Schwimmer der Teamwertung los, um 16 Bahnen zu absolvieren, bevor abgeklatscht wurde und der Teamkollege auf dem Mountainbike losfahren durfte. „Wir möchten mit der gesamten Aktion einen Anreiz für sportliche Aktivitäten schaffen“, erklärte Jens Schmidt, einer der Organisatoren. Die Wechselzone für Biker und Läufer war auch in diesem Jahr wieder im Bereich des Bielsteiner Campingplatzes angelegt worden. Hier befand sich letztendlich auch das Ziel der etwa vier Kilometer langen Laufstecke.



Mit einem etwa vierminütigen Vorsprung schickte das Team der Stadtverwaltung ihre Schlussläuferin auf die Strecke. Diesen konnte sie locker beibehalten und ging somit als Erste durchs Ziel. Aufgrund der Regenschauer in der Nacht zum Samstag waren einige Abschnitte auf der Radstrecke im Wald leicht rutschig. Deshalb hob es den Fahrer der Oberwiehler Wehr aus dem Sattel. Da sich beim Sturz das Ritzel verzogen hatte, ging es für ihn nur noch auf einem Zahnkranz weiter, er selbst blieb beim Sturz jedoch unverletzt. Während auf weitere Schlussläufer der Teams gewartet wurde, erreichten bereits die ersten Einzelstarter den Start- und Zielbereich, um für die letzte Etappe auf Laufschuhe zu wechseln.


[Freude bei der Schlussläuferin Ilona Mielke von der Stadtverwaltung Wiehl.]
  
Eine Menge Logistik steckte in der gesamten Veranstaltung. So waren unter anderem an allen wichtigen Streckenpunkten Kameraden mit Funk abgestellt worden, die das Geschehen genau im Auge hatten. Mit der Siegerehrung am Nachmittag war jedoch die gesamte Anstrengung für Beteiligte und Teilnehmer fast schon wieder vergessen.

Ergebnisse:

Teamwertung:
1. Platz - Uwe Bastian, Andreas Zurek und Ilona Mielke
2. Platz - Nils Niegisch, Torsten Grabeck und Markus Schmittseifer
3. Platz - Helge Trippe, Frederick Köntges und Jonas Gottschalk

Ergebnisse Einzelwertung bis 36 Jahre:
1. Platz - Stephan Vogt
2. Platz - Christian Denk
3. Platz - Sebastian Müller

Ergebnisse Einzelwertung ab 37 Jahre:
1. Platz - André Köster
2. Platz - Jochen Diegel
3. Platz - Peter Schmittseifer
WERBUNG