Archiv

Landesligisten setzen auf Kontinuität und Nachwuchs

db; 18. Aug 2012, 03:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Landesligisten setzen auf Kontinuität und Nachwuchs

db; 18. Aug 2012, 03:51 Uhr
Oberberg - Vier Mannschaften aus Oberberg starten in der Frauen-Landesliga - OA gibt einen Überblick zu den Saisonzielen und den Spielerkadern.
TuRa Dieringhausen

Nach einer schwachen Saison mit nur sechs Siegen und am Ende Platz acht konnte das einstige Aushängeschild des oberbergischen Frauenfußballs nicht zufrieden sein. In der kommenden Spielzeit erwartet Trainer Ralf Dick deshalb von jeder Spielerin vollen Einsatz – im Spiel und im Training. „Der Kader ist noch breiter aufgestellt als in der Vorsaison und die Konkurrenzsituation bringt frischen Wind in die Mannschaft“, hofft Dick auf einen gesunden Konkurrenzkampf um die Stammplätze. Von Stürmerin Lukrecia Zajaczkowski, die von Kreisligist Ründeroth kommt, erhofft sich der Coach neue Impulse in der Offensive. Im Tor sucht Nachwuchstalent Ann-Kathrin Fritz die Herausforderung in der Landesliga. „Auch die Spielerinnen aus der eigenen Jugend stellen echte Alternativen dar“, sagt Dick. In einer ausgeglichenen Liga sieht er in Biesfeld, Menden und Absteiger Wahn-Grengel die Favoriten.    

Zugänge
Ann-Kathrin Fritz (U17 BV09 Drabenderhöhe), Lukrecia Zajaczkowski (TSV Ründeroth), Louisa Klaes (eigene Jugend), Aileen Huhn (eigene Jugend), Paula Jülich (eigene Jugend), Lena Bange (zuletzt VfR Marienfeld).


Abgänge
Tülay Kayadibi (unbekannt)


Tor
Ann-Kathrin Fritz, Janin Günther, Martina Braun


Abwehr
Anja Funken, Davina Schmidt, Selina Lauf, Maren Petersdorf, Paula Jülich, Nicole Heinze, Sandra Schmidt


Mittelfeld
Rebecca Ottink, Sonja Klaas, Aileen Huhn, Nina Rinker, Susann Christin Zwinge, Franziska Ruch, Daniela Reschke, Louisa Klaes, Susann Krögler, Lena Bange

Angriff
Melanie Funken, Lukrecia Zayaczkowski, Caren Welter, Chiara Zwinge, Dorothee Maffei


Trainer
Ralf Dick (wie bisher)   


Co-Trainer
Uwe Möller (wie bisher)    



SV Morsbach

Bei der Mannschaft aus dem Kreissüden sitzt mit Bekir Samurkas künftig ein Schiedsrichter auf der Trainerbank. Morsbach geht mit personellem Aderlass in die kommende Spielzeit. Den fünf Abgängen stehen zwei Rückkehrerinnen gegenüber. Besonders der Abgang von Stürmerin Jasmin Jaeger dürfte schmerzen. Ihren Platz soll Ayse Yarangünü einnehmen, die schon früher für Morsbach die Fußballschuhe schnürte. Nach lediglich fünf Saisonsiegen ist tabellarisch noch viel Luft nach oben. Mit nur 22 geschossenen Toren stellte Morsbach außerdem die drittschwächste Offensive der vergangenen Saison. Das vorsichtig formulierte Saisonziel lautet deshalb auch Klassenerhalt.     

Zugänge
Ayse Yarangünü (reaktiviert), Sabrina Kraemer (reaktiviert)


Abgänge
Nadine Altmann, Larissa Bröhl, Michaela Schneider (hören auf), Jasmin Jaeger, Carina Mauelshagen (beide Studium). 


Tor
Michelle Hammer, Tina Jakobi


Abwehr
Miriam Grunenberg, Karla Hoffmann, Jacqueline Kalkert, Mandy Leidig, Janine Reuber, Daniela Wall


Mittelfeld
Carina Eiteneuer, Julia Hombach, Denise Reifenrath, Giulia Reuber, Ivonne Reifenrath


Angriff
Lisa Freyer, Sabrina Krämer, Ayse Yarangünü


Trainer
Bekir Samurkas



SV Eintracht Hohkeppel

Nach zwei Aufstiegen in Folge ist Hohkeppel in der Landesliga angekommen und möchte dort auch länger verweilen. Unter der Bedingung, dass die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt, hofft man bei der Eintracht auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. An der Seitenlinie steht weiterhin das Gespann aus Trainer Idris Coban und Co-Trainer Kai Adomeit, die keine Abgänge zu vermelden haben. Stattdessen wird der Kader um die drei Neuzugänge Laura Lax, Leoni Boxberg und Lara Schwirten erweitert.    


Zugänge
Laura Lax (Tus Lindlar), Leoni Boxberg (VfL Engelskirchen), Lara Schwirten (TuS Lindlar)


Abgänge
Keine


Tor
Sandra Lietz, Rebecca Dahl, Kristin Kreuer


Abwehr
Canan Wesenberg, Kerstin Eck, Jeanette Adomeit, Maria Tietze, Lea Schwamborn, Christina Schmidt, Jacqueline Voß, Anke König, Leoni Boxberg


Mittelfeld
Vanessa Wurth, Janina Mielenz, Alena Rubbel, Jeanette  Weirauch, Mara Schmale, Jahn Beate, Linda Wieler, Laura Lax, Lara Schwirten


Angriff
Sarah Schreiner, Sarah Breidenbach, Jana Glasmacher


Trainer
Idris Coban (wie bisher)                                                                         


Co-Trainer
Kai Adomeit (wie bisher)


Betreuer
Andreas Tietze (wie bisher)                                                             



VfB Kreuzberg

Mit Platz drei in der vergangenen Saison war der VfB der stärkste oberbergische Vertreter in der Landesliga. Diesen Erfolgs will der Verein wiederholen und setzt dafür auch auf frisches Blut aus den eigenen Reihen. Mit Shaunie Berghaus, Kerstin Eicker, Taneeh Nowaki, Hannah Sieg und Jessica Werner stoßen gleich fünf Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich in die erste Mannschaft vor. Schwierigkeiten könnte der hohe Anteil von Studentinnen im Kader bereiten, da diese Trainer Jürgen Meinerz nicht immer zur Verfügung stehen werden. Abgesehen davon will der Coach mit seinen Mädels wieder „die Großen ärgern“.        


Zugänge
Shaunie Berghaus (eigene U17), Kerstin Eicker (eigene U17), Taneeh Nowaki (eigene U17), Hannah Sieg (eigene U17), Jessica Werner (eigene U17)


Abgänge
Isabell Hagemann, Larissa Engelmann


Tor
Nele Schütte


Abwehr
Hannah Bongen, Melissa Schmitz, Katharina Dalhoff, Judith Clever, Melissa Schmitz


Mittelfeld
Susanne Willmer, Jana Büchler, Helena Feldhoff, Alina Bongen, Olga Dojcenko, Claudia Willmer


Angriff
Katja Berndt, Jessica Niggemann, Johanna Schaaf, Melina Müller


Trainer
Jürgen Meinerz (wie bisher)                                                                       


Betreuerin
Yvonne Mann (wie bisher)
WERBUNG