Archiv

Starke Leistungen beim Reitturnier in Happach

Red; 13. Aug 2012, 19:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bei schönstem Wetter fanden am Wochenende auf der Reitanlage in Happach spannende Wettkämpfe statt.
ARCHIV

Starke Leistungen beim Reitturnier in Happach

Red; 13. Aug 2012, 19:25 Uhr
Waldbröl - Der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein (LZRuFV) Oberberg Süd trug am Wochenende sein traditionelles Dressur- und Springturnier aus.
Die Rahmenbedingungen für die Prüfungen und Wettkämpfe hätten nicht besser sein können: Gegenüber dem vergangenen Jahr, wo starke Regenfälle die Spring- und Dressurprüfungen überschatteten, herrschte in diesem Jahr über die gesamten drei Tage wunderbares Wetter, was allein am Sonntag fast 1.000 Zuschauer auf die Anlage lockte.  An den drei Turniertagen nahmen mehr als 1.100 Starter an den 33 Wettbewerben teil.


[Werner Jösel auf Quibell mit dem 1. Platz bei der Siegerehrung Punktespringprüfung Klasse L.]


Die sportlichen Höhepunkte des Turniers bildeten am Sonntagnachmittag die M** Dressur, bei der Janina Döll vom RFV Dhünn auf Denny´s Dream und beim Springen der Klasse M* Ingo Butter vom RFV Gut Waldhof die ersten Plätze belegten. Bei der Amateur-Stilspringprüfung der Klasse M* am Samstag teilten sich Maren Raucamp (RFV Gut Waldhof) und Rainer Schmitt-Sasse (Wuppertaler RFV) den ersten Platz. Siebte wurde Martina Schlicker vom RSC Bergisches Land auf Remy Martin, die bei der Dressurpferdeprüfung Klasse A auf Funky Diamond den ersten Platz belegte. Erfreulich lief es für die Oberberger auch in der Stilspringprüfung der Klassen A*. Dort belegte Eva Schoppmeyer vom RFV Gummersbach auf For Pleasure den ersten Platz, Zweite wurde Minu Weber vom Gut Ommeroth auf Corum und Fünfte Inga Purgstaller vom RV Malzhagen auf Nietzsche. Eine solide Leistung zeigte auch Lea Patzwald vom gastgebenden Verein auf Tango, die sich beim Springreiter-Wettbewerb den sechsten Platz mit Julia-Sophie Scheider vom LZRFV Bergische Höhen auf Paellia teilen konnte. Die ersten beiden Plätze gingen an Julia Bock auf Ronaldo und Hannah Lea Schmidt auf Freenie, beide vom RFV Gummersbach.  



[Ute Schmitz vom Verein Bergische Höhen auf Enjoy Ebony bei der Dressurprüfung der Klasse M**.] 

An mehreren Springwettbewerben nahm auch erfolgreich der 70-jährige Lokalmatador Werner Jösel teil und bot den Zuschauern fehlerfreie Durchgänge, die mit viel Applaus begleitet wurden. „Ich springe schon so lange, wie ich denken kann“, erklärte der in Selbach bei Wissen lebende und für den Rothbachtaler RC startende Jösel, der Deutscher Meister bei den Senioren ist und vor zwei Jahren in Bern Europameister im Teamspringen wurde. Wenn im letzten Qualifikationsturnier in Antwerpen nichts mehr schief geht, ist er für die Europameisterschaft im September in Dinard in Frankreich gesetzt.

„Ich finde, dass das Turnier dieses Jahr besonders gut gelungen ist“, schwärmte die 1. Vorsitzende des Vereins Gerlinde Appenfelder. „Der allgemeine Zufriedenheitsgrad bei den Teilnehmern ist hoch“. Auch habe es keine größeren Verletzungen oder Probleme im Ablauf gegeben. „Aber erst durch die großartige Unterstützung der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und nicht zu vergessen, die vielen freiwilligen Helfer, die sich nicht nur aus den Vereinsmitgliedern rekrutierten sondern auch aus Familienangehörigen, Freunden und den benachbarten Vereinen kommen, ist ein solches Turnier überhaupt durchführbar“, dankte die Vorsitzende allen fleißigen Helfern. Sie erwähnt dabei besonders den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Waldbröl für das Wässern der Turnierplätze und der Jugendfeuerwehr für die Parkplatzregelung.

Die Ergebnisliste
WERBUNG