Archiv

Als Erwachsener in den Sattel finden

zh; 2. Aug 2012, 12:57 Uhr
Bild: privat --- Für Erwachsene ist es noch nicht zu spät, Reiten zu lernen.
ARCHIV

Als Erwachsener in den Sattel finden

zh; 2. Aug 2012, 12:57 Uhr
Waldbröl – Auf Gut Rottland werden Reitkurse für Erwachsene angeboten.
Viele Erwachsene haben schon einmal auf einem Pferderücken gesessen, woran es bestimmt sowohl gute als auch schlechte Erinnerungen gibt. Andere wollten sich schon immer einmal in den Sattel schwingen, doch haben es aus verschiedenen Gründen noch nicht geschafft. Diesen Pferdefans soll jetzt auf die Sprünge, oder besser gesagt, in den Sattel geholfen werden. Eine angstfreie Atmosphäre und pädagogisch sinnvolle Lehrmethoden stellen sicher, dass die Reitschüler dabei nicht überfordert werden. Das Ziel der erwachsenen Schüler ist in der Regel nicht mehr die Teilnahme an Turnieren, sondern die Freizeitgestaltung mit dem Pferd.


Ängstliche Wiedereinsteiger und Anfänger beginnen nach der Vorbereitung des Tieres mit dem Reiten in der Loge, um ein Gefühl für das Pferd und seine Haltung zu bekommen, denn Haltung ist das A und O beim Reiten. Fortgeschrittene Wiedereinsteiger können an Dressur-und Springstunden, aber auch an Ausritten teilnehmen. Reiten ist eine der wenigen Sport-und Freizeitaktivitäten, die auch bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Im Übrigen kann jeder einsteigen, nie ist jemand zu groß, zu alt oder zu ungelenkig dafür.

Reiten belebt zusätzlich das Gehirn und fördert die koordinativen Fähigkeiten, das Rythmusgefühl und den Gleichgewichtssinn. Das gesamte Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur werden gefordert und gestärkt, die Psyche profitiert ebenfalls davon. Ausbilderin Angelika Bollow verfügt über jahrelange Erfahrung mit Pferden und Reitschülern aller Altersklassen. Durch individuelle Gespräche kann sie auf persönliche Wünsche, Ängste und Sorgen eingehen. Auch Wochenendkurse sind möglich. Wer Interesse hat, kann unter Tel.: 02293/90 97 90 weitere Informationen bekommen.
WERBUNG