Archiv

Bär Floh beim Friseur

mkj; 6. Jul 2012, 13:03 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Bär Floh beim Friseur

mkj; 6. Jul 2012, 13:03 Uhr
Bergneustadt – Die Hackenberger Kindertagesstätte Sonnenkamp nimmt an einem Lesewettbewerb teil und liest dazu den Kindern ein deutsch-türkisches Buch in einem Friseursalon vor.
Die integrative Johanniter-Kindertagesstätte Sonnenkamp in Bergneustadt-Hackenberg nimmt mit einer Vorleseaktion beim Friseur in diesem Jahr zum zweiten Mal am Deutschen Vorlesepreis teil. Dazu hat die Kita am Mittwochvormittag mit zwölf Kindern das deutsch-türkische Buch "Bär Floh geht zum Frisör / Ayı Flo Berbere Gidiyor" im Friseursalon "Alessia`s Hairfashion" in der Breslauer Straße auf dem Hackenberg gelesen. "Wir haben dabei einiges über das Haareschneiden erfahren und die Geschichte sowohl auf Türkisch, als auch auf Deutsch vorgelesen", beschreibt Kita-Leiterin Elke Lehnard ihre außergewöhnliche Idee zu dem Wettbewerb.


[Vorgelesen haben die Geschichte den Kindern Erzieherin Silvia Eickhoff und Derya Yildrim.]  

„Wir bewerben uns in der Kategorie Kindertagesstätte und haben uns für die Mehrsprachigkeit entschieden, weil dort unser Schwerpunkt liegt, da wir viele Kinder mit Migrantenhintergrund haben“, erläutert Lehnard, „Es ist uns auch wichtig, für die Vernetzung als Familienzentrum hier im Stadtteil präsent sein.“ An dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligen sich bis Ende Juni Kitas sowie Grund- und weiterführende Schulen. Der „Deutsche Vorlesepreis 2012“ wird in fünf Kategorien vergeben, darunter in Kitas, in denen Aktivitäten rund ums Vorlesen eine regelmäßige Rolle spielen. Im letzten Jahr wurde der Kindergarten schon einmal nominiert und zur Preisverleihung zu einem Event nach Köln eingeladen. „Letztes Jahr waren wir in der Kinderoper und es war total schön“, erinnert sich Lehnard und hofft auch in diesem Jahr zumindest wieder auf eine Nominierung.

WERBUNG