Archiv

Die richtige Haltung macht’s

tk; 28. Jun 2012, 13:08 Uhr
Bilder: Tillmann Koll --- Breite Palette: Unter Aufsicht von Trainer Patrick Kielgast wird eine Übung durchgeführt, bei der die Koordinationsfähigkeit gefragt ist.
ARCHIV

Die richtige Haltung macht’s

tk; 28. Jun 2012, 13:08 Uhr
Gummersbach - An der Gesamtschule Derschlag wurde vom Medi-Sport-Center „Balance“ unter dem Motto „Fit für die Schule“ eine Rückenschule sowie ein Fitnessprogramm durchgeführt.
Seit November vergangenen Jahres lernen die Achtklässler der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag, eine richtige und gesunde Körperhaltung einzunehmen. Was so einfach klingt, ist allerdings ein umfassendes Konzept mit Rückenschule, Fitness- und Koordinationsübungen sowie Zirkeltraining. Gesundheitstrainer Patrick Kielgast, Leiter des Derschlager Medi-Sport-Centers „Balance“, führte die Schulungen mit seinem Team durch. Heute fand der Ausgangstest statt – hierbei sollen die Entwicklungen gezeigt werden, welche die Schüler seit Beginn der Aktion erreicht haben.

###CONTENTGAL###

Zehn Einheiten Rückenschule und sieben Mal Zirkeltraining haben die Jugendlichen durchlaufen. Die Trainer kamen dafür in den Sportunterricht und führten die verschiedensten Übungen durch. „Wir wollen den Schülern vermitteln, bewusst mit ihrem Körper umzugehen“, so Trainer Kielgast. „Die richtige Haltung, eine gesunde Ernährung und die Bedeutung von Bewegung und Sport werden verdeutlicht“, fasst „Balance“-Inhaber Frank Zwetsloot, der die Aktion auch mit seiner Physiotherapiepraxis unterstützt, zusammen.

Begonnen wurde bei der heutigen Ausgangsveranstaltung mit einem Cooper-Test: Zwölf Minuten lang liefen die Zwölf- bis 16-Jährigen auf dem Sportplatz der Schule. Schon hier wurde einigen Schülern klar, dass sich ihre Fitness im Laufe des Trainings verbessert hat. „Es ist toll zu sehen, dass sich manche hier richtig reinhängen“, freute sich Patrick Kielgast über das Engagement einiger Teilnehmer. Anschließend ging es in die Sporthalle zum Parcours.

[Frank Zwetsloot führt Dehnübungen mit den Schülern durch.]

In verschiedenen Gruppen mussten Übungen zu Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination absolviert werden. Unter den wachsamen Augen der Trainer wurden die Ergebnisse zusammengetragen. Dadurch wird sich jetzt ein direkter Vergleich zum Eingangstest im November ergeben. Die Trainer freuen sich allerdings besonders darüber, dass sich neben der Fitness laut einigen Lehrern der Gesamtschule auch die generelle schulische Leistung und die Konzentrationsfähigkeit mancher Teilnehmer verbessert haben.

Jeder der Schüler hat ein Heft mit einigen Übungen und Tipps zu Ernährung, Haltung und Gesundheit erhalten. Schließlich soll eine Langzeitwirkung erzielt werden. Die Wichtigkeit der bearbeiteten Themen steht außer Frage: Die Auswirkungen selbst kleiner Fehlhaltungen können enorm sein. Frank Zwetsloot legte dar, wie ein Senkfuß sich auf Beine, Hüfte und Rücken auswirkt und zu massiven Problemen im höheren Alter führen kann. „Wir möchten diesen Problemen schon jetzt begegnen, damit bereits im jungen Alter das Bewusstsein für die eigene Gesundheit da ist“, so Zwetsloot. Unterstützt wurde die Aktion von der AOK.
WERBUNG