Archiv

Klischees, Ängste und erste Liebe

db; 27. Jun 2012, 18:35 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Jenny (Mitte, Christina Scholz) zeigt Schumu (links, Katharina Müller) und Uba (Elisabeth Tatter) die Wirklichkeit.
ARCHIV

Klischees, Ängste und erste Liebe

db; 27. Jun 2012, 18:35 Uhr
Gummersbach – Ein kleiner Drache und ein Äffchen unternahmen eine spannende Reise in die Wirklichkeit.
Von Daniel Beer

Die Realität kann manchmal ganz schön hart sein. Das müssen auch der Drache Schumu (Katharina Müller) und der Affe Uba (Elisabeth Tatter) feststellen, nachdem sie mit Hilfe einer freundlichen Fee (Lea Jones) aus ihrer klischeebehafteten Fantasiewelt in die wirkliche Welt gelangt sind. Hier landen sie bei Jenny (Christina Scholz), die selbst mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Denn auch das junge Mädchen sieht sich mit Klischees, aber auch alltäglichen Sorgen, Ängsten und Trauer konfrontiert. Kurzerhand nimmt sie die beiden Neuankömmlinge mit auf eine bunte Reise durch ihr Leben.


[Die Fee (Lea Jones) schwingt den Zauberstab.] 

„Magic Moments- Eine Reise in die Wirklichkeit“, heißt die Aufführung, die der Literaturkurs der Stufe Q1/12 unter der Federführung von Silke Rädel auf die Bühne im Stadttheater brachte. In zwei Aufführungen (die meisten Rollen waren doppelt besetzt) vor fast vollem Haus zeigten die Protagonisten mit viel Elan eine selbstverfasste Geschichte, die oft lustig, manchmal traurig und immer herzerwärmend war. Ob Kostüme, Bühnenbild, oder Musik – hier steckte sichtbar viel Arbeit drin. Besonders die Gesangsauftritte, wenn auch nicht bei allen jeder Ton saß, begeisterten die Zuschauer. Untermalt wurde das Musical mit bekannten Songs aus Filmen.



Bei „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ klatschte der ganze Saal mit. Optisch sehr schön in Szene gesetzt wurde auch „Er lebt in dir“ aus dem „König der Löwen“. Vor einem tiefblauen Hintergrund tänzelten schwarze Gestalten durch die unwirkliche Szenerie. Die „Reise in die Wirklichkeit“ endete nach rund zwei Stunden mit „We're all in this together“ aus High School Musical, bei dem noch einmal alle Chöre Vollgas gaben. Minutenlanger Applaus und stehende Ovationen waren der verdiente Lohn für die harte Arbeit.


[Mit Licht und Schatten entstand ein besonders beeindruckender Effekt.]

Die Songs wurden von den Vokalpraktischen Kursen und den Ober-, Mittel- und Unterstufenchören - unter der Leitung von Marianne Orendi, Lena Kluge und Alexander Warnke - gesungen und von einer Band sowie dem Schulorchester begleitet. Weiterhin wirkten die Tanz AGs (Klasse 5 bis 7 und Klasse 8 und 9), die Schauspiel AG (Klasse 5 bis 9), die Bühnenbild- und Kostüm AG (Stufe Q1) und die Technik AG der Schule mit.


[Bilder: privat.]
WERBUNG