Archiv

Abipunktur – Jeder Punkt kostet Nerven

da; 27. Jun 2012, 13:35 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Abipunktur – Jeder Punkt kostet Nerven

da; 27. Jun 2012, 13:35 Uhr
Engelskirchen - Am vergangenen Freitag bekamen die Schüler des Aggertalgymnasiums (ATG) ihre Abiturzeugnisse.
Bei der diesjährigen Feier anlässlich der Überreichung der Abiturzeugnisse am Aggertalgymnasium nahm der neue Schulleiter Balthasar Rechner, den ersten Teil des von den Schülern gewählten Motto „Abipunktur –Jeder Punkt kostet Nerven“ in seiner Ansprache dankbar auf. Bei genauerer Analyse des Wortspiels ergab sich eine durchaus positive Bewertung der Schulzeit. Wenn man die Funktion der im Wortspiel angedeuteten Akupunktur auf den Bereich der Schule übertrage, lasse sich erkennen, wie die Schule – bei richtiger Anwendung – schmerzfrei die Lebensenergie fördere. Dass die für das Abitur zu erarbeitenden Notenpunkte Nerven kosten sollen, überzeugte Rechner allerdings weniger. Wenn jeder der von den Schülern zusammen erarbeiteten 46.899 Punkte Nerven gekostet habe, sei eine so muntere Versammlung, wie sie bei dieser Feier in der Aula zusammen gekommen sei, nicht zu erklären.


Zur munteren Stimmung trug neben den Tanz- (Julia Remmel) und Gesangsdarbietungen (Franziska Müller) im weiteren Verlauf auch der ehemalige Abiturient des ATG und heutige Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, Dr. Gero Karthaus, bei. Zunächst rief er als Vater einer der Abiturientinnen stellvertretend für alle Eltern, die nun eine wichtige Hürde als Erziehungsberechtigte genommen haben, den Schülern entgegen: „Ihr dürft uns gratulieren!“ Im Anschluss verdeutlichte er als Vertreter der Gemeinde weniger fordernd, sondern eher hoffnungsvoll, dass man sich freuen würde, wenn die Abiturienten auch weiterhin gerne in ihre Gemeinde zurückkehren werden. Passend zu diesem Wunsch, die Schüler später zum Beispiel als junge Familien begrüßen zu dürfen, konnte Karthaus verkünden, dass die Gemeinde nun 11,5 Millionen Euro für den Neubau des „lieben, alten Aggertalgymnasiums“ bereitstellen wird und somit die Attraktivität des Wohnortes erhöht.



Zum Höhepunkt assistierte der ehemalige Schulleiter Dr. Klaus Vilshöver auf Wunsch der Schüler Rechner und dem Stufenleiter Marc Linssen bei der Überreichung der Zeugnisse. Abschließend kam dem Vertreter des Fördervereins die Ehre zu, die Stufenbesten zu ehren. Viola Funke und Philipp Dittrich erreichten beide einen hervorragenden Notendurchschnitt von 1,2.
WERBUNG