Archiv

Bernberger Schützengilde feiert neue Königin

mkj; 25. Jun 2012, 11:01 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die gekrönten Majestäten: (v.li.) neben der 1. Vorsitzenden Susanne Hornbruch Schützenliesel Jenny Pohl, das Königspaar Angelika und Detlef Schneider, das Kaiserpaar Stefan Koch und Anja Schindler, die neue Prinzessin Karlin Discher mit Prinzgemahl Marco Pisano und im Vordergrund der Kinderkönig Ferdinand Valbert mit seiner Kinderkönigin Lucie Himmeröder.
ARCHIV

Bernberger Schützengilde feiert neue Königin

mkj; 25. Jun 2012, 11:01 Uhr
Gummersbach - Beim Vogelschießen konnte sich in diesem Jahr mit Angelika Schneider eine Frau gegen ihre Mitstreiter durchsetzen.
Erst waren es vier Anwärter, dann nur noch drei und zum Schluss noch zwei Schützen, die auf den Königsvogel gehalten hatten. „Wir freuen uns riesig, dass Angelika so tapfer durchgehalten hat. Mit dem 85. Schuss war es heute Mittag endlich soweit und der neue König von Bernberg ist in diesem Jahr mal wieder eine Frau“, freute sich die 1. Vorsitzende des Vereins, Susanne Hornbruch, bei der Krönung in der vereinseigenen Fritz-Wippermann-Halle.


Susanne Hornbruch führte durch die Zeremonie.] 

Dass ein Vogelschießen nicht unbedingt planbar ist, mussten die Bernberger auch in diesem Jahr feststellen. Stefan Koch, eigentlich Anwärter auf die Königswürde, zerlegte den Kaiservogel mit dem 58. Schuss und schied somit als möglicher neuer Regent aus. Hornbruch nahm’s gelassen: „So können wir behaupten, dass sich heute der Königsvogel und die Königswürde regelrecht erarbeitet wurden.“ Die weibliche Zielsicherheit wurde übrigens auch beim Prinzenschießen unter Beweis gestellt - und das in beeindruckender Art und Weise. Karlin Discher trat beim 23. Schuss erstmals ans Gewehr und holte das hölzerne Federvieh auf Anhieb von der Stange. Bei der Krönung fand Hornbruch herzliche Worte für die scheidenden Majestäten sprach ihnen tiefsten Dank aus. Nach dem Tauschen der Insignien und den feierlichen Klängen der Nationalhymne mit dem Musikverein Heddinghausen ließen sich die neuen Regenten ausgiebig feiern. Mit dabei auch Ferdinand Valbert (Kinderkönig) und Jenny Pohl (Schützenliesel), die sich ihre Titel bereits zu Beginn der vergangenen Woche gesichert hatten (siehe Extrabericht).  


Ehrungen

Silberne Nadel des Oberbergischen Schützenbundes
Angelika Schneider und Silvia Jurk

Präsidentennadel
Achim Töpfer

Jubilare

25 Jahre
Dietrich Busch, Dr. Egon Janesch

40 Jahre
Horst Grote

60 Jahre
Eberhard Burbach, Manfred Gerhards.

WERBUNG