Archiv

Schützenfestmarathon in Eckenhagen

mkj; 18. Jun 2012, 14:38 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Neben Geschäftsführer Christoph Köster und dem 1. Vorsitzenden und Oberst Jochen Rohrbeck die Eckenhääner Majestäten, Kaiserin und Kaiser Sylvia und Klaus Büser, Königin und König Korina und Erhard Simon sowie Jungschützenkönigin Aileen Raffelsiefer und Begleiter Christopher Kühr (v.l.).
ARCHIV

Schützenfestmarathon in Eckenhagen

mkj; 18. Jun 2012, 14:38 Uhr
Reichshof - Das alljährliche „Vogelsterben“ in Eckenhagen ist heute und morgen noch in vollem Gange, neuer Schützenkönig wurde Erhard Simon mit 166. Schuss.
Das arme Federvieh in Eckenhagen: Gleich reihenweise wurde es auch in diesem Jahr erbarmungslos auf den Stangen festgebunden und abgeschossen. Die Königswürde holte sich Erhard Simon und teilt die Regentschaft mit Gattin Korina. Sie lösen Gerd und Susanne Raffelsiefer als Königspaar ab. Der Sonntag hatte es wirklich in sich: Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, dem Frühschoppen mit dem Musikzug Bergerhof im Festzelt sowie dem späteren Platzkonzert, stand der große Festzug auf dem Programm.


Später, nachdem Simon seine zwei Mitbewerber nach dem 166. Schuss auf den Königsadler in der Sonne stehen ließ, zogen die Grünröcke nach dem Abholen der neuen Majestäten erneut  durch die Eckenhääner Gassen. Im Anschluss erfolgte zügig die Krönung, wollte man doch pünktlich die Live-Übertragung des EM-Spiels Deutschland gegen Dänemark genießen. Der 2:1-Sieg und der damit verbundene Viertelfinal-Einzug der Nationalmannschaft wurde bei Tanzmusik mit den „Firehorns“ gebührend gefeiert. Nachdem die Kinder im Bett waren, lieferte die Bauchtanzgruppe Pernze-Wiedenest noch eine Gastvorstellung ab. Der ereignisreiche Tag entschädigte ein wenig für den total verregten Samstag.   


[Gewohntes Gefühl: Erhard Simon und seine Korina regierten vor 15 Jahren schon einmal die Eckenhagener Schützen.]

Die Schießwettbewerbe hatten übrigens schon am vorangegangenen Wochenende unter anderem mit dem Sternschießen für Jedermann, dem Bundes-prinzenvogelschießen und dem Königvogelschießen der Jungschützen begonnen. Und die Feierlichkeiten sind noch nicht beendet: Nach einem musikalischen Frühschoppen und den Ehrungen für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft folgt heute Abend das Festfinale am Marktplatz und der Königsball mit der „Two Generation Cover Band“. Morgen warten Eckenhääner Schützen mit einer Besonderheit auf. Das „Dienstagsvogelschießen“ des Vereinsvorstandes mit anschließender Krönung im Vereinslokal „Hotel zur Post“ bildet den Abschluss des Schützenmarathons.



[Abholung der Majestäten am Vereinslokal am Sonntagabend zu Krönung im Festzelt.] 

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft
Peter Bansen, Klaus Büser, Thomas Funke, Ulrich Hundhausen, Guido Köllenbach, Joachim Kühr, Manfred Schmalenbach, Marcus Ufer

50-jährige Mitgliedschaft
Wolfgang Steffen, Franz Stuhlemmer


Ernennungen zu Ehrenmitgliedern
Rolf Ufer, Manfred Müller, Helmut Engels

Verleihung des großen Verdienstordens der Allgemeinen Schützengesellschaft Eckenhagen
Oliver Lange, Klaus Büser

###CONTENTGAL###

Krönungen

Kaiser
Klaus und Sylvia Büser (vorher: Ralf und Claudia Kißenkötter),  144. Schuss

Jungschützenkönigin
Aileen Raffelsiefer und Christopher Kühr (vorher: Carsten Marx und Carina Kühr), 58. Schuss


Bundesprinzessin
Jana Ley und Begleiterin Tanja Kreuzer (Die Bundesprinzessin hatte drei Mitbewerber und erlegte den Vogel mit dem 114. Schuss).


König
Erhard Simon und Korina Simon (vorher Gerd und Susanne Raffelsiefer), 166. Schuss.
WERBUNG